Apple steigert Gewinn erneut
Apple steigert Gewinn erneut. Der Computerhersteller Apple hat auch im zweiten Quartal 2005/2006 den Umsatz und Ertrag deutlich gesteigert. Nach wie vor verkauft sich der iPod blendend, während die Zahl der ausgelieferten Apple-Rechner nur gemächlich anstieg.
Apple steigert Gewinn erneut
Apple hat im zweiten Quartal Ende März den Umsatz gegenüber dem Vorjahr um ein Drittel auf 4,36 Milliarden Dollar gesteigert und den Nettogewinn auf 410 Millionen Dollar erhöht ? ein sattes Plus von 41 Prozent. Einmal mehr unterstreich der Hersteller aus Kalifornien seine herausgehobene Stellung im Segment Unterhaltungselektronik. Mit über 8,5 Millionen verkaufter Musikabspielgeräte iPod erhöhte sich der Absatz zum Vorjahr um über 60 Prozent. Von einem »außergewöhnlichen Wachstum« sprach CEO Steve Jobs auch beim Geschäft mit Musik-Downloads. »Äußerst zufrieden stellend« laufe der Umstieg auf Intel-Prozessoren bei rechners, so der Firmenchef. Mit etwas über 1,1 Millionen Computern hat der Absatz im aktuellen Berichtszeitraum jedoch lediglich um 4 Prozent zugenommen.
Der Umsatz im laufenden dritten Quartal werde voraussichtlich bei 4,2 bis 4,4 Milliarden Dollar liegen, schätzt Apples Finanzvorstand Peter Oppenheimer. Der Erlös im dritten Quartal des Vorjahres hatte 3,52 Milliarden Dollar betragen.