Apples Produktneuheiten enttäuschen
Dieses Mal ist Apple-Chef Steve Jobs durchgefallen. Freilich: Das Publikum auf der Mac-World in San Francisco feierte unter tosendem Applaus das von Jobs präsentierte ultraflache Notebook. Anders als das iPhone im Vorjahr zeigte sich die Finanzwelt von den Neuerungen aber enttäuscht.
- Apples Produktneuheiten enttäuschen
- Neue Produkte wurden bereits erwartet
Steve Jobs kündigte auf der Mac-World in San Francisco an, Apple werde in das Geschäft mit dem Verleih von Filmen über das Internet einsteigen. Eine neue Version von »Apple TV« werde einen Videoservice beinhalten und hochauflösend sein. Apple habe gelernt, dass die Leute vor allem Filme wollten, so Jobs. In den USA sind bereits mehr als eintausend Filme erhältlich. In anderen Ländern soll der digitale Filmverleih im Laufe des Jahres starten. In San Francisco stellte Jobs auch einen neuen leichtgewichtigen Laptop vor.
Das »Macbook Air« ist mit einer Dicke von 19,3 Millimetern Jobs zufolge das derzeit dünnste Notebook auf dem Markt. Das 1,36 Kilogramm leichte Gerät besteht aus Aluminium, hat ein 13,3 Zoll großes Display, bietet eine Akku-Laufzeit von fünf Stunden, und ist mit einem aktuellen Doppelkern-Prozessor von Intel ausgestattet. Die Objekte auf dem Display lassen sich mit Fingerbewegungen wie beim iPhone bewegen und heranzoomen. Das Gerät verfügt über kein eigenes optisches Laufwerk.