Ascom mit deutlichen Einbußen
Auf Schrumpfkurs präsentierte sich der Technologiekonzern Ascom im ersten Halbjahr 2006: Nicht nur blieb man unter dem Umsatz des Vorjahreszeitraums, sondern musste auch beim Gewinn einen massiven Rückschlag hinnehmen.

Während der Technologiekonzern Ascom im ersten Halbjahr 2005 noch 211,2 Millionen Euro umsetzen konnte, ist das Geschäftsvolumen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres auf 208,5 Millionen Euro gesunken. Wesentlich deutlicher zeigt sich der rückläufige Trend beim Konzerngewinn, dieser fiel von 32 Millionen Euro auf 3 Millionen Euro zurück.
Der Konzern macht für das rückläufige Geschäftsergebnis in erster Linie Sondereffekte verantwortlich. So habe man im Unterschied zum Vorjahr auf Gewinne aus Liegenschaftsverkäufen verzichten müssen, während Kosten aus inzwischen aufgegebenen Geschäftsbereichen noch negativ zu Buche schlugen. Ascom will seine Geschäfte künftig weiter fokussieren und kündigte den Verkauf seiner Sparte »Special Products« an. Konzentrieren will man sich stattdessen vor allem auf den Bereich Wireless Solutions, steigende Auftragseingänge sorgen bei dem Unternehmen hier für Optimismus.
Ihre Meinung interessiert uns! Schreiben Sie an: leserforum@ict-channel.com