Zum Inhalt springen

Ati launcht neue Grafikkarten-Familie

Ati launcht neue Grafikkarten-Familie. Der Grafikchiphersteller Ati präsentiert mit der Radeon-X1000-Familie eine neue Generation von Grafikkarten mit integrierter »Avivo«-Bildoptimierung. Pünktlich zum offiziellen Launch-Termin am heutigen Tag bringen Atis Board-Partner die ersten auf Radeon-X1000-Chipsätzen basierenden Grafikkarten auf den Markt.

Autor:Redaktion connect-professional • 4.10.2005 • ca. 0:40 Min

Atis X-1000-GPU-Familie wird komplett in 90-Nanometer-Technologie gefertigt, während Konkurrent Nvidia bisher nur einzelne 90-Nanometer-GPUs anbietet

Ati launcht neue Grafikkarten-Familie

Die Radeon-X1000-Familie von Ati ist die erste GPU-Generation, die sich mit dem neuen Avivo-Gütesiegel schmückt, das eine optimale Bildwiedergabe von Video- und Multimedia-Anwendungen garantieren soll. Die neue GPU-Familie basiert durchgängig auf 90-Nanometer-Prozessortechnologie womit Ati zumindest vorläufig den ewigen Rivalen Nvidia einen Schritt voraus ist und ermöglicht via »Crossfire« auch die Kopplung von zwei Grafikkarten auf einem Mainboard. Im Laufe des Oktobers werden die ersten Karten verfügbar sein, die auf Radeon-X1000-Chipsätzen beruhen.

Das High-End-Segment adressiert Ati mit der »Radeon X1800 XT« sowie der »Radeon X1800 XL«. Beide Karten verwenden einen neu entwickelten Grafikprozessor mit Atis »Ultra-Threading«-Technologie, die dafür sorgen soll, dass Spiele bei intensiver Nutzung von Shadereffekten besser beschleunigt werden. Mit einer Prozessor-Taktfrequenz von 625 MHz sowie einer Speicher-Taktfrequenz von 1,5 GHz soll die »Radeon X1800 XT« laut Angaben des Herstellers die zur Zeit schnellste Grafikkarte der Welt sein. Man darf gespannt sein wie Nvidia auf diese Herausforderung aus dem Hause Ati reagieren wird.