Zum Inhalt springen

Attachmate WRQ tritt mit Übernahme von Net IQ wieder ins Scheinwerferlicht

Attachmate WRQ tritt mit Übernahme von Net IQ wieder ins Scheinwerferlicht. Attachmate WRQ übernimmt für rund 495 Millionen US-Dollar Net IQ. Der Käufer trägt damit der Tatsache Rechnung, dass er sich mit seinen Host-Integrationslösungen in einem schrumpfenden Markt bewegt. Die Übernahme könnte der notwendige Befreiungsschlag sein.

Autor:Redaktion connect-professional • 28.4.2006 • ca. 0:35 Min

Attachmate WRQ tritt mit Übernahme von Net IQ wieder ins Scheinwerferlicht

Attachmate WRQ will durch die Übernahme von Net IQ Enterprise-Software für geschäftskritische Anwendungen liefern, mit der Unternehmen ihre IT-Infrastruktur verwalten und sichern können. Die Übernahme soll innerhalb der nächsten drei Monate abgeschlossen sein.

Attachmate WRQ entstand erst im vergangenen Jahr aus der Fusion der beiden Traditionsunternehmen Attachmate und WRQ. Bereits kurz nach der Fusion unterstrich CEO Jeff Hawn, dass er aus Attachmate-WRQ in einigen Jahren eine 500-Millionen-Dollar-Company machen wolle. Mit organischem Wachstum allein sei das aber nicht zu schaffen. Deshalb plante der Anbieter weitere Zukäufe. Diese Absicht wurde nun mit dem Net IQ-Deal in die Tat umgesetzt.

Besitzer von Attachmate WRQ ist eine Investorengruppe unter der Führung von Golden Gate Capital, Francisco Partners und Thoma Cressey Equity Partners. Nach der Übernahme soll Net IQ als Geschäftsbereich von Attachmate WRQ weitergeführt werden.