Auf das Nötigste reduziert
Display - braucht niemand, mobilen Internetzugang - braucht kein Mensch, Spiele, Office-Anwendungen, Media-Player - alles völlig überbewertet - so zumindest könnte man das Konzept von Hop-On beschreiben.

Beim neuen "HOP1800" des amerikanischen Hersteller Hop-On finden Kunden nur wenig. Ein paar Tasten, ein Mikrofon und ein Lautsprecher plus ein klein wenig Elektronik. Doch mehr braucht man auch gar nicht zum Telefonieren und genau dafür wurde das Minimal-Telefon konzipiert.
Das Hop-On ist ein Wegwerf-Handy, das als GSM-Telefon in zwei Netzen funken kann. Trotz der absolut mageren Ausstattung ist das Handy mit 1,4 x 10 cm kein Winzling und mit 77 Gramm auch ziemlich schwer. Anrufe signalisiert das HOP1800 durch polyphone Klingeltöne und sogar durch Vibration. Selbst anrufen ist allerdings bei weitem nicht so bequem wie auf anderen Telefonen: Ohne Display ist schließlich die Wahl des Gesprächspartners aus dem Telefon nur schlecht möglich.
Das Hop-On-Telefon ist in den USA ab sofort für 10 US-Dollar inklusive Pre-Paid-Gesprächsguthaben erhältlich. Wann es auch nach Europa kommt ist derzeit noch offen.