Zum Inhalt springen
Integration der ehemaligen Magirus-Unit abgeschlossen

Avnet bündelt Infrastruktur-Geschäft

Die Integration verlief reibungslos: Drei Monate nach der Übernahme- Vereinbarung hat Distributor Avnet sein IBM-/HP-Enterprise- Geschäft mit der akquirierten Infrastruktur-Division von Magirus an einem neuen Standort zusammengelegt. Avnet setzt nun auf die neue Schlagkraft der »größten Enterprise Infrastructure in Deutschland«.

Autor:Samba Schulte • 14.2.2008 • ca. 1:05 Min

Inhalt
  1. Avnet bündelt Infrastruktur-Geschäft
  2. VAD-Riese Avnet wächst

Bei der Vereinbarung der Übernahme im Oktober vergangenen Jahres sei die Verantwortung für die Belegschaft ein wichtiges Entscheidungskriterium gewesen, versichert Magirus-Vorstandsvorsitzender Fabian von Kuenheim. Beim ehemaligen VAD-Wettbewerber Avnet sah die Magirus- Führung ihre Enterprise Infrastruktur- Division in den besten Händen, weshalb der Nettetaler Distributor schließlich unter mehreren Interessenten den Zuschlag erhalten habe. Zunächst verblieben die neuen Mitarbeiter in der Magirus-Zentrale und arbeiteten auch weiterhin auf Magirus- Systemen, nach einer »Farewell «-Party am 17. Januar, auf der Kuenheim die ehemaligen Mitarbeiter dankend verabschiedete – schließlich sei das HP-/IBM-Geschäft in den letzten 18 Jahren prägend für die Stuttgarter Firma gewesen –, folgte zum 26. Januar der Abschluss der Integration an einem neuen Standort.

Im neuen 3.000 Quadratmeter großen Domizil in der Gutenbergstraße in Leinfelden-Echterdingen (Adresse siehe rechte Spalte) bündelte Avnet die ehemaligeMagirus- Unit und die Mitarbeiter der eigenen IBM- und HPSparten. Das neu formierte Team umfasst rund hundert Mitarbeiter und sei damit das größte Enterprise Infrastruktur-Team in Deutschland. »Die räumliche Zusammenführung beider Teams ist für uns ein wesentlicher Abschnitt im Integrationsprozess«, freut sich Gerhard Hundt, Geschäftsführer von Avnet Technology Solutions. Avnet will nun den weiteren Ausbau des Enterprise- Geschäfts im HP- und IBMUmfeld vorantreiben. Mit dem Umzug wurde auch die technische Integration abgeschlossen: Alle Mitarbeiter arbeiten damit mit Avnets ERP-System, der Warentransfer erfolgt nun über das Avnet-Zentrallager im belgischen Tongeren. »Die Zusammenarbeit mit Magirus verlief für alle Beteiligten positiv und ermöglichte einen reibungslosen Übergang«, lobt Hundt die Unterstützung bei der Integration durch den ehemaligen Wettbewerber, der nun zum wichtigen Kooperationspartner wird.