Zum Inhalt springen

Avnet mit steigenden Erlösen

Der US-amerikanische Distributor Avnet konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2008 um 14,5 Prozent auf knapp 18 Milliarden US-Dollar steigern. CEO Roy Vallee plant für die VAD-Sparte Avnet TS eine Fortsetzung der Expansionsstrategie.

Autor:Samba Schulte • 14.8.2008 • ca. 0:45 Min

Neben dem Rekorderlös meldete der Distributionskonzern auch einen Anstieg des Nettogewinns von knapp 400 Millionen Dollar im Vorjahr auf nun knapp 500 Millionen US-Dollar. »Durch höhere Margen und ein zweistelliges Wachstum in den Bereichen Server, Storage und Software hat sich Avnet TS von dem enttäuschenden dritten Quartalsergebnis 2008 schnell erholt«, analysiert CEO Vallee. Dabei erzielte die Sparte Avnet Technology Solutions im vierten Quartal 2008 einen Umsatz von knapp zwei Milliarden Doller und ein Betriebsergebnis von 61,8 Millionen Dollar. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum ging das Betriebsergebnis um zehn Prozent zurück. Vallee wertet das Quartalsergebnis trotzdem als »besser als erwartet«. »Die im letzten Quartal angekündigten Maßnahmen zur Kostenreduzierung sind nun abgeschlossen. Wir gehen davon aus, dass sich die Einsparungen im ersten Quartal 2009 positiv auf die Ergebnisse auswirken«, sagt der Avnet-Chef.

Die Umsatzsteigerung für Avnet sind vor allem auch auf Zukäufe des Konzerns zurückzuführen. Zuletzt konnte Avnet die Übernahmen von Horizon und Ontrack Solutions erfolgreich abschließen. So soll es weitergehen: Neben dem Fokus auf das organische Wachstum, soll ATS´ internationale Präsenz weiter ausgebaut werden.