Bald gibt es HD-Medien

Verbatim hat heute in einer Pressemitteilung angegeben, dass noch im zweiten Quartal dieses Jahres sowohl Blu-Ray als auch HD-DVD-Rohlinge angeboten werden. Die Blu-Ray-Medien sollen in Single-Layer-Struktur 25 GByte fassen und sind mit der so genannten Scratch-Guard-Oberfläche erhältlich. Da bei Blu-Ray-Medien die Datenträgerschicht näher an der Oberläche liegt und nicht wie bei DVDs und CDs mit Kunststoff geschützt ist, verhindert schützt die Zusatzschicht vor Fingerabdrücken und Kratzern. Zudem erspart sie dem Anwender lästige Cartridges. Laut Verbatim wurden bereits Muster an alle Rekorder-Hersteller und Softwarezulieferer gesendet, um eine hohe Kompatibilität zu erreichen. Ab der zweiten Jahreshälfte sollen dann auch Dual-Medien mit 50 GByte auf den Markt gebracht werden.
Bei den HD-Medien werden zuerst 15 GByte-Rohlinge (Single Layer) erscheinen und Ende 2006 dann 30 GByte pro Dual-Layer-Scheibe.
Jetzt müssen sich nur noch die großen Gremien über den Kopierschutz einig werden, dann könnte es eigentlich losgehen. Verbatim ist übrigens in der HD DVD Promotion Group, Gründungsmitglied des DVD Forums und in der Blu-Ray Disc Association (BDA).