Zum Inhalt springen
Spielpuppe mit neuem »Beruf«

Barbie macht jetzt in IT

Entgegen ihrem Image sieht Puppen-Klassiker Barbie nicht nur blendend aus, sondern hat sich auch schon in fast allen Berufen versucht. Barbie-Fans in aller Welt konnten nun über die mittlerweile 125. Karriere der Modellfigur abstimmen. Das Resultat: Barbie wird IT-Ingenieur.

Autor:Matthias Hell • 15.2.2010 • ca. 0:55 Min

Voll nerdig: Barbie als IT-Ingenieur

124 Berufe hat Barbie schon ausgeübt, nun durften Fans des Puppen-Klassikers in aller Welt über die Karrieren Nr. 125 und 126 abstimmen. Das Votum wurde dabei ganz zeitgemäß nicht nur per Online-Abstimmung ermittelt, sondern auch über den Twitter-Kanal und die Facebook-Seite der Spielfigur aus dem Hause Mattel. Das Ergebnis: Barbie wird Nachrichtensprecherin – und IT-Ingenieur. Wie der Hersteller berichtet, habe sich eine überwältigende Mehrheit der Fans die »Computer Engineer Barbie« gewünscht. Nun präsentierte Mattel die ersten Fotos des neuen Barbie-Modells, das zum Weihnachtsgeschäft 2010 auf den Markt kommt: Neben einer auffallend nerdigen Brille zählen ein Headset und ein Notebook in Glitzer-Pink zu den Kennzeichen der Puppe.

»Viele Mädchen entwickeln ihre Zukunftsträume beim Spielen mit Barbie«, erklärt Nora Lin, Chefin der amerikanischen »Society of Women Engineers«. »Nun werden sie erfahren, dass IT-Ingenieure – ähnlich wie Mädchen – in der Lage sind, alles was sie sich wünschen Wahrheit werden zu lassen.« Als IT-Fachkraft werde Barbie den Mädchen zeigen, dass Frauen in diesem einflussreichen Beruf aus ihren Fantasien eine Realität machen könnten, die eine direkte positive Wirkung auf den Alltag der Menschen hätten.

Womit die Nerd-Barbie schon einmal einen positiven Effekt hätte: Wer hätte sonst gewusst, was für ein absoluter Glücksfall ein Job in der IT-Branche ist?