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Editorial

Be indirect - be Dell

Erinnern Sie sich noch an die Sagen und Märchen, die Sie als Kind gelesen haben? Ich habe alle Geschichten um König Arthus und den Rittern der Tafelrunde verschlungen.

Autor:Markus Reuter • 23.5.2007 • ca. 1:05 Min

Diese Geschichten waren gerade deswegen so spannend, weil sie nur wenig mit der Realität zu tun hatten. Moderne Mythen werden dagegen, gerade wegen ihrer realitätsfernen Inhalte, durchaus kritisch betrachtet: »Zeitgenössische (d.h. moderne bzw. postmoderne) Mythen präsentieren sich als kollektive, irrationale Vorstellung« (Wikipedia).

Solch ein moderner Mythos ist auch die von Dell in die Welt gesetzte Mär vom Direktvertrieb. Zwar arbeitet der »Direktanbieter« bereits seit Jahren mit Systemhäusern zusammen, doch offiziell wollte man davon nichts wissen. Und wenn Computer Reseller News einen entsprechenden Artikel über Dell und die Zusammenarbeit mit dem Channel veröffentlicht hatte, bekamen wir regelmäßig eine böse Mail von der Pressestelle: Wir sollten doch bitte nicht so etwas behaupten. Dell setze ausschließlich auf den Direktvertrieb und eine Zusammenarbeit mit dem Handel sei auch künftig nicht geplant.

Nun offenbar doch: Firmenchef Michael Dell gab der US-Ausgabe von Computer Reseller News ein spektakuläres Interview: Der Hersteller sei sehr an der Zusammenarbeit mit Lösungsanbietern, Systemhäusern und Retailern interessiert. Weltweit sollen Partnerprogramme aufgebaut werden und eine große Anzahl von Resellern als Dell-Partner zertifiziert werden. Der CEO verspricht Projektschutz und hohe Margen für den Handel, da man auf Distributoren verzichten werde. Was für eine Trendwende! Das war es dann wohl mit dem Mythos vom erfolgreichen und ausschließlichen Direktvertrieb (und auch mit den Beschwerde-Mails von der Pressestelle).

Das komplette CRN-Interview mit Michael Dell lesen Sie in der Rubrik Unternehmen, die Meinungen von den deutschen Konkurrenten, Händlern und Distributoren finden Sie in der Rubrik News.

Mit den besten Grüßen,

Markus Reuter