Beatles-Gesamtwerk im Miniformat
Auf die offizielle Veröffentlichung von Beatles-Songs im MP3-Format müssen sich Fans der Fab Four zwar noch immer gedulden, doch passend zum Weihnachtsgeschäft gibt es das Beatles-Gesamtwerk nun auf einem USB-Stick im »Apple«-Design.

Ganz ohne »Apple« geht es bei der neuesten Beatles-Veröffentlichung nicht – auch wenn sich Steve Jobs und Co. bereits seit langem erfolglos darum bemühen, auch die Musik der Fab Four im iTunes-Store anbieten zu können. Stattdessen wird es das Beatles-Gesamtwerk ab 9. Dezember in digitaler Form auf einem USB-Stick geben. Bereits zuvor wurden in diesem Herbst sämtliche Beatles-Alben neu auf CD herausgebracht und ein PC-Game über die Band veröffentlicht (CRN berichtete ). Das Besondere an dem USB-Stick: Das Speichermedium wird als Hommage an das Beatles-Plattenlabel Apple mit einer apfelförmigen Aufbewahrungshülle ausgeliefert.
Wer sich über solchen äußerlichen Schnickschnack nicht freuen mag, findet vielleicht am Inhalt des USB-Sticks Gefallen: Der 16GB-Stick enthält sämtliche 14 Beatles-Alben von »Please Please Me« bis »Let It Be« sowohl im FLAC-Format wie auch als MP3s mit einer Bitrate von 320 Kbps. Zusätzlich gibt es Bilddateien des Original-Coverartworks sowie zu jedem Album eine Minidokumentation als Videodatei. Allerdings kostet das Ganze auch seinen Preis: Der USB-Stick kann im Beatles Onlineshop ab sofort für einen Preis von 279 US-Dollar, bzw. 200 britischen Pfund vorbestellt werden.