Zum Inhalt springen

Bechtle steigert Gewinn und Umsatz

Bechtle steigert Gewinn und Umsatz. Ein sehr starker Dezember hat dem Systemhaus Bechtle Rekordumsätze im vierten Quartal beschert und dafür gesorgt, dass die Neckarsulmer ihre Gewinnprognose für 2005 leicht überschritten haben. Eine gute Nachricht für die Aktionäre: Die Dividende wird das dritte Jahr in Folge erhöht.

Autor:Martin Fryba • 17.2.2006 • ca. 0:45 Min

Bechtle steigert Gewinn und Umsatz

Bechtle-Firmenchef Ralf Klenk dürfte ein Stein vom Herzen gefallen sein. Denn lange Zeit sah es so aus, dass die von ihm herbeigesehnte Ralley zum Jahresschluss in diesem Jahr vorzeitig zum Erliegen kommt. Die Prognose wurde im November vorsorglich nach unten korrigiert. Ein außergewöhnlich umsatzstarker Monat Dezember »rettete« ihm womöglich die Vorhersage für das Gesamtjahr. Erneut konnte der Systemhausriese das Ergebnis vor Steuern verbessern: nach vorläufigen Zahlen stieg der Gewinn um rund 9 Prozent auf 41 Millionen Euro ? eine Millionen mehr als im November bekannt gegeben. Allein das Schlussquartal steuerte rund 16 Millionen Euro zum Ergebnis bei. Mit einem Umsatz von mehr als 360 Millionen Euro erreichte das vierte Quartal sogar eine neue Bestmarke. Im Gesamtjahr kletterten die Erlöse um 8,5 Prozent auf 1,18 Milliarden Euro.

Großaktionär Familie Schick und die freien Aktionäre werden auch in diesem Jahr von der Dividendenkontinuität bei Bechtle profitieren. Der Vorstand und Aufsichtsrat werden der Hauptversammlung vorschlagen, die Ausschüttung um 0,10 Euro auf 0,50 Euro je Anteilsschein zu erhöhen. Die Gewinnbeteiligung steigt somit das dritte Mal in Folge.