Bei Tech Data beginnt heute die »Ära Schlichtherle«
Bei Tech Data beginnt heute die »Ära Schlichtherle« . Klaus Schlichtherle hat heute bei Tech Data seine neue Aufgabe als Country Manager Deutschland angetreten. Die Führungsmannschaft des Münchner Broadliners sei damit wieder komplett. Man wolle seine Aufmerksamkeit wieder ganz den Kunden widmen.
Bei Tech Data beginnt heute die »Ära Schlichtherle«
Für Tech Datas Zentraleuropa-Chef Thomas Huber kommt der Amtsantritt von Marcus Adäs Nachfolger gar einem Meilenstein in der Firmengeschichte gleich: »Spätestens mit dem heutigen Tag werden wir die Phase der Umstrukturierung und Umorientierung hinter uns lassen«. Die Aufmerksamkeit gelte nun wieder uneingeschränkt den Kunden. »Alle bei Tech Data werden hart daran arbeiten, dass die Partner uns als flexiblen und überzeugenden Partner erleben«, erklärt Schlichtherle, zuvor Leiter der VBU PC Supplies von Tech Data International in Genf.
Weniger als 80 Entlassungen
Beschlüsse aus der »Phase der Umorientierung« müssen nun allerdings noch implementiert werden. Denn auch wenn die neue Struktur von Tech Data Europa als beschlossen gelten kann, gilt es bei vielen Veränderungen noch Feinjustierungen vorzunehmen: Bei der Zusammenlegung der Back Office-Funktionen auf Europa-Ebene oder der Integration des High-End-Geschäfts von Azlanzin VAD TD-Midrange beispielsweise. Bereits realisiert wurden in Deutschland in Abstimmung mit dem Betriebsrat die Personalmaßnahmen. Genaue Zahlen zu den Entlassungen gibt Tech Data nicht bekannt. Doch seien letztendlich deutlich weniger Stellen abgebaut worden, als zunächst angenommen wurde. Wie aus dem Unternehmen zu hören ist, muss man von einer Zahl unter 80 Entlassungen ausgehen.