Belkin stärkt B-2-B-Segment
Zubehörspezialist Belkin hat ein Fachhandelsprogramm ins Leben gerufen. Damit will der Hersteller näher am Händler sein, denn bisher fehlte es am direkten Kontakt zu den Resellern.
Bereits letztes Jahr forderte der damalige Belkin-Geschäftsführer Lutz Müller bei einem Besuch der Computer Reseller News in der Münchener Deutschlandzentrale eine andere Positionierung »im Business- to-Business-Bereich« (CRN 30/ 2007, S. 28). Das Problem: Belkin wird als Consumer-Markewahrgenommen, doch das Portfolio bietet weit mehr als iPod-Zubehör. Müller ist mittlerweile auf Europa- Ebene eher im Retail-Bereich tätig, und der neue Geschäftsführer Marco Peters hat das Problem geerbt. Nun ist die 100-Tage- Schonfrist für Peters zu Ende. »Wir sind lange nicht so Retail-lastig wie wir draußen wahrgenommen werden«, hat auch der neue Belkin-Chef erkannt. Er spricht von einer Umsatzverteilung von 50 zu 50 zwischen Consumer- und Business-Segment. Umdas Thema Fachhandel endlich besser vorwärts zu bringen, hat Belkin unter seiner Führung nun ein Fachhandelsprogramm aufgelegt.
Das Belkin Partner Program (BPP) ist in drei Stufen gegliedert. Die Einstiegsstufe »BPP Select« ist offen für alle Reseller. Hier erhält der Händler über das personalisierte Partnerportal, das am 14. Juli an den Start gehen wird, aktuelle Produkt- und Preisinformationen, Trainingsmaterialien und Verkaufspräsentationen. In der Stufe »BPP Preferred Partner« werden Fachhändler mit gewissem Umsatzpotenzial angesiedelt und Ziele und Boni vereinbart. In der Top-Stufe »BPP Premium Partner« wird zudem eine besondere Unterstützung durch das Vertriebs-Team gewährt.
_______________________________
INFO
Belkin GmbH
Hanebergstraße 2, 80637 München
Tel. 089 143405-0, Fax 089 143405-100
www.belkin.de