Benq: Glanzlichter unter den Displays
Benq: Glanzlichter unter den Displays. Benq hat seine V-Serie um zwei LC-Displays erweitert. »FP17V« und »FP91V« glänzen nicht nur durch ihre Polish-Hochglanz-Panels, sondern auch durch Reaktionszeiten unter sieben Millisekunden.
Benq: Glanzlichter unter den Displays
Der 17-Zoll-Flachbildschirm von Benq, »FP71V«, bringt es auf eine Reaktionszeit von fünf Millisekunden (Gray-to-Gray). Normalerweise werden Reaktionszeiten »Black-to-Black« angegeben, es wird also die Zeit definiert, die ein Pixel benötigt, um von Schwarz auf Weiß und wieder auf Schwarz zu schalten. Bei der Reaktionszeit »Gray-to-Gray« hingegen ist angegeben, wie lange ein Pixel benötigt, um verschiedene Graustufen zu durchlaufen. Traditionell scheint es komplizierter gewesen zu sein, Grau-zu-Grau-Werte darzustellen. Allerdings ist zu beachten, dass die Reaktionszeiten immer auf herstellereigenen Angaben basieren, die sich mit den Werten anderer Anbieter kaum vergleichen lassen.
Der Kontrastwert für den »FP71V« liegt bei 500:1, die Helligkeit beträgt 400 Candela pro Quadratmeter. Der Monitor bietet eine Auflösung von 1.280 x 1.024 Punkten.
Der 19-Zöller »FP91V« bringt es auf eine Reaktionszeit von sechs Millisekunden, ebenfalls Gray-to-Gray. Die Helligkeit sowie die Auflösung entsprechen den Werten des 17-Zoll-Modells, das Kontrastverhältnis des »FP91V« liegt bei 450:1. Beide Displays sind mit Polish-Hochglanzbeschichtung-Panels versehen. Polish-Displays, vergleichbar mit Hochglanzabzügen von Fotos, sorgen für satte Farben. Um Reflektionen zu vermeiden, sind die Panel-Oberflächen maximal entspiegelt.
Außerdem sind die Monitore mit Senseye-Technologie ausgestattet, die Bildqualität, Helligkeit, Kontrast, Farbbrillanz sowie Bildschärfe automatisch reguliert. Anwender müssen lediglich die voreingestellte Betriebsart für die gewünschte Anwendung auswählen.
Sowohl 17- wie auch 19-Zöller verfügen über Sub-D- und DVI-D-Eingänge sowie integrierte Lautsprecher.
Beide Flachbildschirme sind ab April verfügbar. Benq empfiehlt einen Preis von 349 Euro für den »FP71V« und 499 Euro für den »FP91V« (EVP). Fachhändler beziehen die Geräte bei den Distributoren Actebis Peacock, B.com, COS, Ingram Micro, Pilot, Systeam und Tech Data.
______________________________________________
INFO
Benq
Große Elbstraße 39, D-22767 Hamburg
Tel. 040 822264-0, Fax 040 822264-100
www.benq.de