Zum Inhalt springen
Zugangskontrolle per Webcam

Biometrischer Single-Sign-On zum Nachrüsten

Die Schweizer Biometry.com AG bietet Unternehmen und Privatanwendern eine Software zum Nachrüsten einer biometrischen Single-Sign-On-Lösung an, die sogar sicherer sein soll als herkömmliche Fingerabdruckscanner. Die zu schützenden PCs brauchen dafür lediglich eine Webcam mit Mikrofon.

Autor:Lars Bube • 23.6.2010 • ca. 1:00 Min

Das System überprüft Gesicht und Stimme des Nutzers.
Inhalt
  1. Biometrischer Single-Sign-On zum Nachrüsten
  2. Sicherer als mancher Fingerabdrucksensor

Nachdem Biometrie eine Zeit lang schon fast als die ultimative Lösung für alle Authentifizierungs-Probleme hochgejubelt wurde, kommt die Technologie inzwischen immer mehr in der Realität an. Dabei ist, spätestens seit der Chaos Computer Club den Fingerabdruck Wolfgang Schäubles kopierte, klar, dass auch Biometrie weder absolut sicher, noch frei von Risiken durch menschliches Versagen ist.

Damit haben sich inzwischen auch die in die Biometrie gesetzten Hoffnungen und Anforderungen verändert: Neben dem weiterhin zentralen Sicherheitsaspekt wird zunehmend erkannt, dass biometrische Lösungen bei den Anwendern oft vor allem für »Convenience« stehen. Statt sich x Passwörter zu merken und drei verschiedene Magnet- und RFID- Identifikationskarten mit sich herumzutragen, reichen ein kurzer Fingerzeig, ein Hand auflegen, oder ein tiefer Blick in die Kamera – und schon öffnen sich die Türen und Rechner, oder eben nicht.

Und dass eine biometrische Absicherung auch nicht immer gleich teuer oder mit einer komplizierten Anpassung der gesamten Infrastruktur verbunden sein muss, beweist etwa die Biometry.com AG aus der Schweiz. Mit »BIOMETRYsso« bietet das Unternehmen eine pfiffige Nachrüst-Lösung an, mit der sich vorhandene PCs und Laptops per Software innerhalb von Minuten auf eine biometrische Single-Sign-On-Authentifizierung umstellen lassen. Alles, was der Rechner dafür mitbringen muss, sind eine Webcam und ein Mikrofon, wie sie heute beispielsweise in den meisten Laptops bereits enthalten sind. Das BIOMETRYsso-System erlaubt es dem Besitzer, nur bestimmte Anwendungen und Dateien, oder auch gleich den ganzen Rechner mit der biometrischen Kontrolle zu versehen.