Zum Inhalt springen
SMB-Markt im Visier

Bitdefender will Zahl der Händler verdoppeln

Der Endpoint-Security-Anbieter Bitdefender setzt ein neues Channel- Programm auf. Damit will er in den kommenden zwölf Monaten 1.500 Partner organisieren, fast doppelt so viel wie heute. Die Handelspartner sollen vor allem SMB-Kunden für den Hersteller gewinnen.

Autor:Markus Reuter • 16.10.2008 • ca. 1:10 Min

Der in Rumänien gegründete Anbieter Bitdefender sieht sich selbst an vierter Stelle im Markt für Anti-Malware. »Unser Ziel ist der dritte Platz«, erklärt Harald Philipp, Geschäftsführer bei Bitdefender. Dazu müsse er aber die aktuellen Marktanteile nahezu verdoppeln. Gelingen soll dies mit Hilfe des Channels, der vor allem im SMB-Bereich Projekte für den Hersteller gewinnen soll. Die Partner werden in einem überarbeiteten Channel-Programm betreut, das an den Start geht. Das Programm sieht nun Rezertifizierungen vor und leitet parallel eine Rekrutierungsphase ein, in der die aktuelle Partnerzahl von rund 800 auf 1.500 anwachsen soll. »Wir rechnen damit, dass wir am Ende rund 1.000 neue Reseller zeichnen können«, sagt Lothar Symanofsky, Gesamtvertriebsleiter bei Bitdefender. Diese Partner sollen vor allem im SMB-Bereich aktiv sein.

Diese Kundenklientel möchte der Anbieter nicht nur über die Technik, sondern auch mit seiner Firmenkultur überzeugen. »Wir sind selbst ein mittelständisches Unternehmen und inhabergeführt, so wie die meisten unserer Kunden«, erklärt Symanofsky die Überzeugungstaktik. Außerdem hat Bitdefender seine lokale Präsenz in Deutschland verstärkt, indem er unter anderem mehrere Standorte in Dortmund zusammenführte. »Die Kunden werden dort von uns direkt betreut.« Der rumänische Hersteller soll so einen schwarzrot- goldenen Anstrich bekommen. Die Infrastruktur, mit der die wachsende Zahl der Partner betreut werden soll, hat Bitdefender bereits aufgesetzt. »Wir betreiben Projektschutz, der europaweit gut klappt«, so Symanofsky.

Auf Produktseite wird sich der Anbieter stärker Trendthemen widmen, die er aktuell noch nicht abdeckt. Dazu gehören unter anderem die Themen NAC sowie Data-Leakage-Protection (DLP). Genaueres hierzu werde aber frühestens auf der CeBIT 09 verkündet.

_______________________________

INFO

Bitdefender GmbH (Airport Office Center)
Robert-Bosch-Straße 2, 59439 Holzwickede
Tel. 02301 9184-0, Fax 02301 9184-499
www.bitdefender.de