Zum Inhalt springen
o2 & RIM BlackBerry Pearl 8120

BlackBerry in blau

Research in Motion (RIM) und der Anbieter o2 stellen das "BlackBerry Pearl 8120" vor. Bisher war das Gerät nur in den USA verfügbar. Doch jetzt können sich auch Deutsche Geschäftsleute das schlanke Smartphone zulegen.

Autor:Redaktion connect-professional • 13.11.2007 • ca. 0:40 Min

Das schmale BlackBerry 8120 könnte eigentlich auch BlueBerry heissen

Obwohl das Pearl 8120 schlanker als die Vorgänger ist, besitzt es alle technischen Finessen: Neben 2-Megapixel-Cam und Speicherkartenzugang hat das Smartphone WiFi und Multimedia-Features.

Auch optisch hält der Hersteller RIM dem Exklusiv-Provider o2 die Treue. Das schmale Gehäuse ist blau. Das Tastenkonzept soll eine verbesserte Navigation ermöglichen, außerdem wurden die Tastatur und das Display überarbeitet. Natürlich verfügt das Pearl 8120 über Push-E-Mail, um den Posteingang ständig mit sich zu führen. Doch Vorsicht: Das ist zwar unheimlich praktisch, macht jedoch E-Mail-süchtig. Das BlackBerry-Syndrom ist weit verbreitet und befällt zunehmend auch normale Konsumenten. Es ist ja auch unheimlich praktisch, den Posteingang immer in der Hosentasche zu haben.

Alle BlackBerry-Geräte nutzen für Nachrichten eine spezielle Technik, um das Datenvolumen gering zu halten. Der zuständige Server bereitet alle Nachrichten schon in passende BlackBerry-Happen auf, damit das Telefon keine Energie zum Konvertieren verschwendet. Textnachrichten werden komprimiert, damit alles schneller geht. So soll auch schon der günstigste Datentarif ausreichen, um täglich E-Mails zu überprüfen.

Weitere Informationen im Business-Portal von o2.