Zum Inhalt springen

Bluechip Händlertage 2005: Gesunde Mischung aus BTO und Distribution

Bluechip Händlertage 2005: Gesunde Mischung aus BTO und Distribution. Die Stimmung während der Händlertage bei Bluechip spiegelte Zufriedenheit wider, denn der Hersteller und Distributor konnte auch im Geschäftsjahr 2004/2005 wieder zulegen. Vor allem die BTO-Fertigung von Servern soll nun weiter forciert werden.

Autor:Redaktion connect-professional • 26.5.2005 • ca. 1:40 Min

Bluechip Händlertage 2005: Gesunde Mischung aus BTO und Distribution

Optimismus herrschte während der Bluechip-Hausmesse am 10. und 11. Mai im thüringischen Meuselwitz. 500 Fachhandelspartner erschienen zu dieser Veranstaltung, 43 Lieferanten präsentierten ihre Produkte und Leistungen. »Die Beteiligung durch unsere Händler und Lieferanten ist von Jahr zu Jahr gestiegen«, freut sich Brit Wolf. Sie gehört dem Vorstand der Bluechip AG an. Brit Wolf und Ehemann Hubert hatten das Unternehmen 1992 gegründet. Ein Schwerpunkt der Händlertage waren die Ambitionen des Eigenmarkenherstellers und Distributors bei Servern. »Das Geschäft wollen wir noch weiter forcieren«, erklärt dazu die Vorständlerin. Dabei verkauft Bluechip die Server vor allem im BTO-Verfahren, ebenso wie die eigenen PCs. »Das ist unsere Stärke, da bieten wir den Fachhändlern und Systemhäusern sehr viel Know-how an«, fügt Brit Wolf hinzu. Immerhin lieferte Bluechip im laufenden Geschäftsjahr 2004/2005 (Ende 1. Juni) 45.000 bis 50.000 PCs und 4.000 bis 4.500 Server aus.

Neue Bereiche

Damit sei allerdings die Produktionskapazität noch längst nicht ausgelastet. »Wir werden neben dem Schwerpunkt Server und PC auch nach weiteren interessanten Bereichen Ausschau halten«, stellt sie in Aussicht. Eines dieser Zukunftsthemen seien beispielsweise Industrie-PCs: »Über diese Produktion denken wir derzeit sehr intensiv nach.«

Die Aktiengesellschaft, die mit einem Grundkapital von 1,35 Millionen Euro überwiegend von Hubert und Brit Wolf gehalten wird, konnte im auslaufenden Geschäftsjahr den geplanten Umsatz von etwa 55 Millionen Euro erreichen. Damit stieg das Umsatzvolumen um rund 15 Prozent gegenüber dem Vorjahresergebnis. Ebenso sei der Ertrag um etwa 15 Prozent gestiegen. »Wir werden vor Steuern bei etwa einer Million, und nach Steuern zwischen 650.000 und 700.000 Euro liegen.« Für das neue Geschäftsjahr 2005/2006 rechnet Wolf, die im Vorstand für Personal und Finanzen zuständig ist, mit einem weiteren Zuwachs von zehn Prozent. Dabei setzt das Management auf einen vernünftigen Mix aus Eigenmarke und Distributionsware: »Wenn das Rechnergeschäft leicht rückläufig war, konnten wir diese Verluste durch die Distribution über unsere 2.200 bis 2.400 ständig kaufenden Händler wieder wettmachen.« Und bei den Partnern hat der Service einen guten Ruf: Bei der großen CRN-Distributorenbewertung erhielt Bluechip von den Resellern die Bestnote 1,78 und damit das begehrte CRN-Prüfsiegel »Excellent Distributor«.

_____________________________________________

INFO

Bluechip Computer AG
Geschwister-Scholl-Straße 11a
D-04610 Meuselwitz
Tel. 03448 755-0, Fax 03448 755-105
www.bluechip.de