Cancom trotzt schwächelnder Konjunktur
Im ersten Halbjahr 2008 konnte Cancom Umsatz und Ergebnis deutlich verbessern. Cancom steigerte den Umsatz um 14 Prozent von 138 Millionen auf 157 Millionen Euro im Vergleich zum Vorjahr.
Der IT-Infrastruktur-Spezialist Cancom hat seine Finanzergebnisse für das erste Halbjahr 2008 veröffentlicht. Das Systemhaus konnte den Umsatz in der ersten Jahreshälfte um 14 Prozent von rund 138 Millionen auf 157 Millionen Euro im Vergleich zum vergangenen Jahr steigern.
Auch beim Konzernrohertrag legte Cancom deutlich zu. Das Ergebnis stieg im ersten Halbjahr um 15 Prozent auf rund 48 Millionen Euro im Vergleich zu 41.6 Millionen Euro im Vorjahr. Cancom sieht dieses Wachstum als Resultat des signifikanten Ausbaus der Group´s Service Aktivitäten.
Als Grund für die Umsatz- und Ergebnisverbesserung ist neben der Akquisitionsstrategie die verstärkte Nachfrage nach IT-Dienstleistungen zu sehen. Aufgrund der Übernahme von Sysdat erwartet Cancom für das nächste Jahr mit einem Umsatzsprung – trotz schwächer werdender Konjunktur.