Zum Inhalt springen
Truphone

CeBIT: Kosten sparen mit Truphone

Telefonieren via W-Lan ist noch lange nicht Standard. Die T-Com hatte mit dem Versuch, diese Art der Kommunikation zu etablieren, bisher wenig Erfolg gehabt. Das will Truphone jetzt besser machen.

Autor:Redaktion connect-professional • 13.3.2007 • ca. 0:40 Min

Die Mobilfunkwelt aufmischen: Mit Truphone in Mobilfunknetzen und über das Internet telefonieren

Über die WLAN-Netze von "free-hotspot" oder "The Cloud" sollen Kunden zum Teil kostenfrei über VoIP - Voice over IP - telefonieren können. dazu stellt die Firma Software Cellular Network Ltd unter dem Namen Truphone einen eigenen Client zur Verfügung. Mit dieser Software können Besitzer von Handys mit WLAN, wie dem Nokia E61 oder der Nokia N80 Internet Edition, untereinander kostenlos telefonieren oder sich für wenige Cent ins Festnetz oder Handynetze verbinden lassen. Anrufe in das Festnetz von Deutschland, USA, China und der meisten europäischen Länder seien nach Aussage des Unternehmens bis Ende März sogar kostenlos.

Auf der CeBIT in Hannover stellt sich das Projekt in Halle 13, D58 der Öffentlichkeit vor. "Truphone und seine User bauen ihr eigenes Handynetz, in dem man weltweit kostenlos telefonieren kann", sagt Truphone-Mitgründer Alexander Straub. Nachdem Truphone seit einigen Monaten in Großbritannien und den USA aktiv ist, präsentiert sich das Unternehmen nun auch in Deutschland.