Zum Inhalt springen

Cenit hebt Jahresprognosen an

Cenit hebt Jahresprognosen an. Die Geschäfte des Stuttgarter Systemhauses Cenit laufen besser als erwartet. Der Vorstand rechnet nun damit, die Prognosen für den Umsatz und Gewinn übertreffen zu können. Der Aktienkurs des PLM-Spezialisten ist seit April um fast 60 Prozent gestiegen.

Autor:Martin Fryba • 29.9.2005 • ca. 0:30 Min

Cenit hebt Jahresprognosen an

Die anhaltend gute Geschäftentwicklung im dritten Quartal 2005 hat den Vorstand der Cenit AG bewogen, die Planzahlen für das laufende Geschäftsjahr anzuheben. Zwar gab das Management keine konkreten Details bekannt. Nur soviel: Die zu Anfang des Jahres ausgegebenen Zielmarken von 77 Millionen Euro Umsatz und einem Ebit von 7,3 Millionen Euro »werden übertroffen«, heißt es heute aus der Stuttgarter Firmenzentrale. An der Börse wurden die guten Aussichten bereits vorweggenommen: Seit Mittel April stieg der Aktienkurs um fast 60 Prozent.

Das Unternehmen mit rund 460 Mitarbeitern ist eines der führenden Systemhäuser bei CAD-Lösungen und hat sich seit Jahren schon auf Beratungsdienstleistungen im Rahmen von Product Lifecycle Management spezialisiert.