Zum Inhalt springen
Asus / iRiver GSM phone

CES: Asus und iRiver wollen klonen

Das iPhone inspiriert die Massen - vor allem Massen von Herstellern. Haben sich schon viele eher unbekannte Nachahmer und Plagiat-Produzenten gefunden um Apples kleines Wunderwerk nachzuahmen und nun kommen zwei Globalplayer mit einem ach zu ähnlichen Produkt auf den Markt.

Autor:Redaktion connect-professional • 10.1.2008 • ca. 0:50 Min

Ein iPho… nein, ein iRiver GSM Phone

Die uns wohlbekannten Hersteller Asus und iRiver wollen sich zusammentun und gemeinsam ein Telefon herausbringen, das dem iPhone auf schon unheimliche Weise ähnelt - nicht nur wegen der Nähe der Namen zueinander. Man könnte schon fast sagen, sie ähneln sich wie ein Apfel dem anderen.

Das "iRiver GSM Phone" gleicht schon auf den ersten Blick dem iPhone - wohlgemerkt in Form und Gestaltung. Die Benutzeroberfläche, die sich auf dem 3-Zoll-Touchscreen zeigt, offenbart: hier wollten die beiden Partner dem Original aus Cuppertino noch näher kommen. Die Systeme sind optisch kaum zu unterscheiden. Dennoch klaffen beide weit auseinander. Während Apple auf OS X setzt, kommt bei iRiver Handy ein Linux zu Einsatz.

Dafür gibt es Unterschiede hinsichtlich der verwendeten Hardware. Es sollen ersten Gerüchten nach WLAN, GPS und mobiles TV eingebaut sein. Auch soll der Klon per UMTS respektive HSDPA mobil mit dem Internet verbinden können. Mit 4 GByte Speicher reicht das iRiver GSM Phone nur halbwegs an das Original heran. Dafür hat es eine 2-Megapixel-Kamera, die hoffentlich die des Apfel-Telefons in der Qualität übertrifft.

Ende des Jahres soll das eher unkreative Telefon auf den Markt kommen. Asus und iRiver versprechen einen Preis der deutlich unter dem des iPhones liegt.