Zum Inhalt springen

Cisco bringt seine Partner zusammen

Cisco unterstützt seine Partner dabei, gemeinsam Branchenlösungen auf den Markt zu bringen. Mit dem neu vorgestellten Programm »Industry Solutions Partner Network« hat der Netzwerkausrüster dafür nun eine Plattform geschaffen. Reseller, die in das Programm aufgenommen werden, erhalten unter anderem Zugang zu einer »Social Networking Plattform«.

Autor:Ulrike Garlet • 14.9.2007 • ca. 0:50 Min

Andrew Sage, Channelmarketingmanager bei Cisco: »Wir haben diese Plattform entwickelt. Jetzt treten wir zurück und sehen was passieren wird.«
Inhalt
  1. Cisco bringt seine Partner zusammen
  2. Web 2.0-Technologien für die Partner

Cisco-Partner sollen bei der Entwicklung von Branchenlösungen künftig stärker zusammenarbeiten. Um die Systemhäuser dabei zu unterstützen, hat der Netzwerkriese die Channel-Initiative »Industry Solutions Partner Network« (ISPN) ins Leben gerufen. »Partner, die Lösungen verkaufen, können bessere Abschlüsse erzielen und ihre Marge erhöhen«, sagte Andrew Sage, Channel-Manager von Cisco, anlässlich der Vorstellung des Programms in Dublin.

Mit der Initiative reagiert Cisco auf die neuen Zielgruppen, neue geografische Märkten und die verstärkte Nachfrage der Endkunden nach Lösungen. »Früher haben wir von unseren Partnern erwartet, dass sie alles machen«, betont Ciscos Channelchef Keith Goodwin, »ein Partner schafft dies aber nicht alleine.« Das ISPN-Programm soll Reseller deswegen künftig dabei unterstützen, enger zusammenzuarbeiten und Lösungen anzubieten, die auf die Kundenwünsche zugeschnitten sind.

»Es macht Sinn zu versuchen, die Kräfte zu bündeln. Da ist es gut, wenn Cisco entsprechende Möglichkeiten schafft«, sagt Andreas Kusch, CEO von Acodaq, der sich vorstellen kann, das Angebot künftig auch selbst zu nutzen. Einen großen Durchbruch erwartet sich der Cisco Gold Partner von dem Programm allerdings nicht. »Letztendlich sind wir alle Wettbewerber. Für einzelne Situationen wird das aber sicher trotzdem von Nutzen sein«, so Kusch.