Cisco kauft Pure Networks
Der Consumer Markt gewinnt für Cisco weiter an Bedeutung. Der Netzwerkausrüster übernimmt den Spezialisten für Home Networking Lösungen Pure Networks für die Summe von 120 Millionen Dollar.
Der Netzwerkriese Cisco nimmt Privatkunden stärker ins Visier. Für eine Summe von rund 120 Millionen US-Dollar kauft Cisco den amerikanischen Spezialisten für Heimnetzwerklösungen Pure Networks.
Mit seinen Netzwerkmanagement-Lösungen gibt Pure Networks Privatanwendern die Möglichkeit, sich relativ einfach ein Heimnetzwerk einzurichten. Pure Networks unterhält bereits eine Partnerschaft mit Cisco und arbeitet mit dem Netzwerkausrüster an dem Netzwerktool »Linksys Easy Link Advisor« (LELA), mit dem Heimanwender ein Netzwerk einrichten, managen und sichern können. »Die Netzwerkmanagement-Lösungen von Pure Networks ermöglichen es Cisco und Linksys, das Heimnetzwerk noch benutzerfreundlicher zu machen«, sagt Ned Hooper, Senior Vice President der Development und Consumer Sparte von Cisco.
Die Akquisition wird voraussichtlich im ersten Quartal von Ciscos Fiskaljahr 2009 abgeschlossen sein. Sie steht noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Zustimmung. Nach Abschluss der Akquisition sollen die Mitarbeiter von Pure Networks in die Linksys-Division von Cisco integriert werden.