Cisco tritt mit »Foundation Advantage« auf's Gas
Cisco tritt mit »Foundation Advantage« auf's Gas. Welchen Netzwerkhersteller man auch befragt, wo das geplante Wachstum herkommen soll, die Antwort ist fast immer gleich: Dem Marktführer Cisco wolle man Marktanteile abjagen. Das will sich der Branchenprimus nun offenbar nicht mehr gefallen lassen: Mit »Foundation Advantage« startet der Hersteller ein Programm, das seinen Partnern finanzielle Unterstützung und Tools anbietet, die Kunden einen Wechsel zu Cisco schmackhaft machen sollen.

Cisco tritt mit »Foundation Advantage« auf's Gas
»Der Netzwerk-Markt befindet sich gerade in einer Umbruchsphase. Er bietet den Vertriebspartnern großes finanzielles Potenzial bei der Modernisierung von Netzwerk-Infrastrukturen«, stellt Eric Wenig, Direktor Partner und Allianzen bei der Cisco Systems GmbH fest. »Foundation Advantage« ermögliche es Resellern, diese Chance wahrzunehmen indem es sie dabei unterstütze, die Netzwerke ihrer Kunden mit aktueller Technologie von Cisco zu modernisieren.
Das Programm setzt sich aus drei Bestandteilen zusammen: Einem »Competitive Equipment Exchange Program«, einer »Trade-In Accelerator Promotion« und dem »Cisco Discovery Tool«.
Das »Competitive Equipment Exchange Program« ist eigenztlich nur eine Erweiterung des bisher bereits bekannten »Cisco Technology Migration Program«. Mit ihm werden bei einem Upgrade auf neuere Technologien Altgeräte in Zahlung genommen. Wichtig ist, dass nun auch Produkte anderer Hersteller in Zahlung genommen werden.
Die begleitende »Trade-In Accelerator Promotion« bietet zertifizierten Vertriebspartnern finanzielle Unterstützung bei der Migration von bestehenden Netzwerk-Lösungen auf Cisco-Technologie. Hierzulande wird das Programm rückwirkend zum 30. Oktober 2005 gestartet und endet am 29. April 2006. Die Promotion ist auch mit den Cisco-Partnern bekannten OIP-, VIP- und SIP- Promotions kombinierbar.
Mit dem »Cisco Discovery Tool« schließlich liefert der Hersteller seinen Partnern ein kostenloses Analyse-Werkzeug für. Mit ihm lassen sich alle Komponenten im Kunden-Netzwerk analysieren. Ziel ist es dabei, veraltete Bestandteile zu identifizieren. Die Ergebnisse sollen dann in die Vorschläge zur Modernisierung des Netzwerkes einfließen.
Detaillierte Informationen zum Programm und zu den Teilnahmebedingungen bietet Cisco Resellern auch Online an.