Cisco übernimmt Videospezialisten Arroyo
Für 92 Millionen Dollar übernimmt Cisco Systems die kalifornische Firma Arroyo Video Solutions. Damit stärkt Cisco seine Position im Bereich Video on Demand.
Nach Linksys und dem Settop-Boxen-Hersteller Scientific Atlanta verleibt sich Cisco mit Arroyo eine weitere Firma ein, die im Bereich Home Networking und Multimedia-Services aktiv ist. Arroyo hat mit »OnDemand« eine Lösung entwickelt, mit der Service-Provider ihren Kunden Filme auf Abruf (Video on Demand) anbieten können.
Cisco will »OnDemand« in sein »IP-NGN« (IP Next Generation Network) integrieren. IP-NGN soll Telekommunikationsfirmen und Carriern als Plattform dienen, über die sie Video on Demand und interaktives Fernsehen anbieten können, aber auch Multimediadienste für Smartphones und andere mobile Geräte.
Zusammen mit Arroyo kommen zwei Netzwerk-Veteranen an Bord von Cisco: Paul Sherer, ehemaliger Chief Technology Officer von 3Com und in derselben Funktion bei Arroyo tätig, sowie der Chief Scientist Drew Major, einer der Mitbegründer von Novell.
Arroyo wird in die »Cable and Video Initiatives Group« von Cisco eingegliedert. Bereits Anfang des Jahres hat sich der Netzwerkhersteller an Akimbo beteiligt. Die US-Firma bietet über das Internet Filme und TV-Sendungen an. Der Nutzer streamt die Sendungen über einen Media-Center-PC auf einen Fernseher oder über ein Heimnetz auf Notebooks, Rechner oder andere Abspielgeräte mit einem Netzwerkanschluss.
Weitere Informationen im Internet unter: