Zum Inhalt springen
Konsolidierung bei Mobile Device Management

Citrix erwirbt Zenprise

Citrix Systems verstärkt sich im Client-Bereich durch die Akquisition von Zenprise mit Verwaltungssoftware für mobile Geräte.

Autor:Werner Fritsch • 10.12.2012 • ca. 0:45 Min

Foto: Fotolia, Gina Sanders

Der Virtualisierungsspezialist Citrix übernimmt den kalifornischen Softwarehersteller Zenprise, der auf Mobile Device Management (MDM) ausgerichtet ist. Die Kaufsumme beträgt dem Vernehmen nach 355 Millionen Dollar, Zenprise war von Risikokapitalgebern finanziert. Die Genehmigung der Aufsichtsbehörden steht noch aus, doch Citrix erwartet, die Akquisition im ersten Quartal 2013 abschließen zu können.

Sumit Dhawan, Vice President und General Manager Mobile Solutions bei Citrix, nannte als Grund des Zukaufs den Trend zur Konsumerisierung, im Zuge dessen namentlich Apples iPad und iPhone sowie vergleichbare Geräte mit Googles Android vermehrt auch in Unternehmen eingesetzt werden. Amit Pandey, erst im April zum President und CEO von Zenprise ernannt, betonte, dass seine Software die mobilen Inhalte absichere und im Hinblick auf die IT für Vereinheitlichung sorge.

Die Software von Zenprise, die alle wichtigen Smartphones und Tablets verwalten kann, wird der neue Eigentümer mit seinen Produkten Cloud Gateway und Me@Work integrieren. Mit Cloud Gateway können mobile Apps sowie Windows-, Web- und SaaS-Anwendungen verwaltet und bereitgestellt werden. Me@Work ist eine Familie von Cloud-Diensten, darunter GoToMeeting für Web-Konferenzen.