Zum Inhalt springen
Servicenow mit PaaS-Plattform für IT-Automation

Cloud-Services einfach bereitstellen

Servicenow, bekannt als Anbieter Cloud-basierter Lösungen für das IT-Service-Management (ITSM), hat seinen Fokus auf die Prozessautomation allgemein ausgedehnt. Vor diesem Hintergrund hat das Softwarehaus mit der Lösung Cloud Provisioning ein Werkzeug für das Management heterogener Cloud-Services im Unternehmen vorgestellt. Weitere Neuerungen im Umfeld der Hausmesse Knowledge13 mit 3.900 Teilnehmern in Las Vegas waren neue Datenbankfunktionen, Anwendungsentwicklung sowie ein Ipad-Client.Servicenow konzentriert sich längst nicht mehr nur auf ITSM, sondern nutzt die Workflow-Engine seiner PaaS-Umgebung (Platform as a Service) verstärkt zur Automation von Prozessen im IT-Betrieb (IT-Operations-Management, ITOM) sowie für unterschiedlichste PaaS-basierte Add-on-Lösungen von Kunden und Partnern. Im Rahmen der Hausmesse Knowledge13 rückte der Anbieter unter anderem die möglichst automatisierte Bereitstellung plattformübergreifender Cloud-Umgebungen in den Vordergrund. Die neue Lösung namens Cloud Provisioning optimiert laut Servicenow zusammen mit der hauseigenen IT Service Automation Application Suite die Verwaltung heterogener Cloud-Umgebungen. IT-Verantwortliche sollen damit den gesamten Lifecycle der Cloud-Verwaltung automatisieren können. Damit will der ITSM-Spezialist den Zeitraum für die Provisionierung von Cloud-Ressourcen von Wochen auf Minuten verkürzen und den Betrieb deutlich vereinfachen. Der Zeitvorsprung entsteht laut Manfred Eierle, Regional Director EMEA Central bei Servicenow, vor allem durch die Automation von Abläufen und damit das Ausschalten manueller Freigaben bei siloübergreifenden Vorgängen. Auch viele Fehlerquellen ließen sich damit beseitigen, so Eierle. Der Anwender fordert laut Servicenow-Angaben mit dem neuen Tool Cloud-Ressourcen dabei per Selbstbedienungsoberfläche im Service-Katalog an. Daraufhin stelle es vollautomatisch Cloud-Umgebungen auf Basis von Amazon EC2 oder VMware Vsphere bereit. Über das Modul Change Management, so das Software

Autor:Dr. Wilhelm Greiner • 8.7.2013 • ca. 0:10 Min

LL07M08a

Der Autor auf LANline.de: wgreiner

Info: ServicenowTel.: 069/67733180Web: www.servicenow.com

"Unsere drei Schwerpunkte sind neben ITSM das automatisierte IT-Operations-Management sowie unsere Cloud-Plattform als PaaS-Umgebung für Zusatzanwendungen", so Manfred Eierle, Regional Director EMEA Central bei Servicenow. Bild: Servicenow
LANline.