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Comline sucht Reseller für lukrative Nischen

Comline entwickelt sich vom Audio-/Video-Spezialisten zum Komplettanbieter für Kreativ-Branchen. Für den neu gestarteten Print & Design-Bereich sucht der Distributor weitere Lösungsreseller.

Autor:Samba Schulte • 4.6.2009 • ca. 1:05 Min

Comline-Geschäftsführer Harald Rapp
Inhalt
  1. Comline sucht Reseller für lukrative Nischen
  2. Kooperation mit Epson

Der Flensburger Distributor Comline hat sich aufgrund seiner einzigartigen Aufstellung als Spezialdistributor für die Kreativ-Branchen einen starken Stand in der deutschen Distributionsszene erarbeitet: »Kein anderer Distributor ist so aufgestellt wie wir«, betont Geschäftsführer Harald Rapp. Kerngeschäftsfelder des Multimedia-Spezialisten waren bislang Audio- und Videolösungen, künftig soll das Print & Design-Business verstärkt werden. »In all diesen Spezialsegmenten gibt es nur sehr wenig Überschneidungen zu anderen IT-Distributoren«, stellt der Geschäftsführer klar. Dabei ist Comline keineswegs ein kleines Nischengewächs: Die Firma bedient rund 3.000 Reseller im Jahr, der Umsatz bewegt sich langsam auf die Hundert Millionen Euro-Grenze zu. »Wir verstehen uns als Spezialdistributor für das gesamte Kreativsegment«, beschreibt Rapp die Positionierung des Unternehmens.

Um ein komplettiertes Portfolio anbieten zu können, vertreibt der Distributor neben den Lösungen im Audio-, Video- und im Print-Bereich auch »Abrundungsprodukte, passendes Zubehör und Peripherie. »Wir haben uns diesbezüglich aber stark refokussiert, wir wollen kein Bauchladen sein.« Der Fokus liegt klar auf dem Verkauf passender Hardware-Software-Lösungen. Nicht nur im Apple-Bereich, wie Rapp betont. Längst sei man auch im PC-Bereich bestens gerüstet und verfüge über das entsprechende Komplett-Know-how. Im Gegensatz zu vielen klassischen IT-Vollsortimentern und Mittelstandsdistributoren bewege man sich allerdings in einem profitablen Markt. »Wir wachsen nach wie vor, das liegt auch an unserem Kundensegment.« Mit viel Know-how in den Kreativsparten habe man sich quasi ein Alleinstellungsmerkmal geschaffen und erziele gute Margen. »Auch Fachhändler sollten diese Marktpotenziale erkennen und die Chancen, welche dieser Markt bietet, nutzen«, wirbt Rapp um neue Handelspartner.