Commvault verabschiedet sich vom Direktgeschäft
Der Speicher-Spezialist Commvault stellt sich im Geschäftsgebiet Deutschland, Österreich und Schweiz neu auf. Der gesamte Vertrieb wird in der DACH-Region autorisierten Distributoren und Resellern übertragen. Mit dem zweistufigen Konzept konzentriert sich der Anbieter ausschließlich auf die indirekte Vermarktung seiner Produkte.
Der Software-Hersteller Commvault setzt im Geschäftsgebiet Deutschland, Österreich und Schweiz allein auf den Channel: Im Rahmen der neuen Sales-Strategie, die ab sofort in Kraft tritt, vertreibt der Anbieter seine Datenmanagement-Produkte nur noch über autorisierte Distributoren und Reseller. Das Unternehmen arbeitet bereits mit den beiden Distributoren TIM und ELD sowie mit ausgewählten Resellern zusammen. Händler teilen sich, abhängig von ihrer fachlichen Qualifikation, in drei Kategorien auf: Platinum-, Gold- und Service-Partner. Platinum-Partner verkaufen nicht nur Lizenzen, sondern bieten auch First-Level-Support an. Service-Partner konzentrieren sich primär auf Serviceleistungen wie Projektierung, Beratung, Implementierung und Training. Die Ausbildung und Zertifizierung der Partner ist kostenfrei. Zudem unterstützt Commvault die autorisierten Partner mit Teststellungen und unlimitierten Händlerversionen.
»Mit unserem neuen Geschäftspartnerprogramm wollen wir gezielt ein leistungsfähiges Vertriebs- und Servicenetzwerk in DACH etablieren«, kündigt Andreas Sturm, Regional Managing Director DACH bei Commvault, an. »Unser Ziel ist es, auf Grundlage des neuen Modells weitere Marktanteile zu gewinnen.« Für die Einführung der neuen Partnerstrategie hat sich der Speicher- und Softwarespezialist bereits im September Verstärkung an Bord geholt: Seither zeichnen Jan Trinkl, Channel Manager Germany, und Raymond Gumberger, Strategic Partner Manager DACH, für den Ausbau des Channels verantwortlich.
Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !
CRN-Newsletter abonnieren und neuen iPod Nano Video gewinnen.
Unter allen bis zum 31.Oktober 2007 neu registrierten Lesern verlosen wir fünf neue Apple iPod Nano mit Videofunktion. Jetzt anmelden!