Compliance, Web 2.0 und SOA
Serviceorientierte Architekturen halten auch beim Dokumenten- und Content-Management Einzug – zum Beispiel in den der Produktpalette von Open Text.
Open Text, einer der weltweit führenden Anbieter im Bereich Enterprise Content Management (ECM), zeigt auf der CeBIT Software, die die Zusammenarbeit in Unternehmen und Behörden mit Web-2.0-Techniken unterstützt. Es wird Regularien (im Sinn von Compliance) Rechnung getragen und gleichzeitig die Produktivität gesteigert, verspricht der Hersteller. Einbezogen sind Module für Archivierung, Records Management und Sicherheit. Der von Open Text übernommene Anbieter RedDot zeigt in diesem Kontext Software für Foren, Blogs, Wikis und Tagging, mit denen das Wissen der Mitarbeiter besser erfasst und verfügbar gemacht werden soll.
Außerdem weist Open Text auf die Möglichkeit hin, Software für ECM-Zwecke in Form von Services zu nutzen, die in die vorhandene Software-Landschaft integriert werden können. Damit lassen sich beispielsweise Systeme zur Aktenverwaltung im Rahmen einer serviceorientierten Architektur (SOA) erstellen.
Open Text stellt aus in Halle 3, Stand D09.