Zum Inhalt springen

Computerlinks mit erstem Quartal zufrieden

Computerlinks mit erstem Quartal zufrieden. Security-Distributor Computerlinks ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2006 gestartet: Im ersten Quartal konnte der Umsatz im Vergleich zum Vorjahresquartal um fast drei Viertel von 51,6 auf 90 Millionen Euro gesteigert werden. Der Rohertrag beträgt 12,6 Millionen Euro und konnte im Vergleich zum Vorjahreszeitraum immerhin um 37,2 Prozent gesteigert werden.

Autor:Redaktion connect-professional • 18.5.2006 • ca. 0:55 Min

Computerlinks mit erstem Quartal zufrieden

Highlights der Bilanz des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2006 bei Computerlinks sind einerseits das sich positiv entwickelnde US-Geschäft und die offenbar erfolgreiche Integration des durch die Übernahme von Securesoft zum 1. Mai vergangenen Jahres hinzugekaufte Skandinavien-Geschäft: Computerlinks North America erwirtschaftete im ersten Quartal 2006 einen Umsatz von 7,1 Millionen Euro, in Skandinavien konnte ein Umsatz von 12,3 Millionen Euro erzielt werden. Dennoch kann Computerlinks auch mit dem organischen Wachstum von 37 Prozent zufrieden sein. Die Anfang des Jahres deutlich verringerte Zahl von Herstellern hat also offenbar keine negativen Auswirkungen auf den Umsatz gehabt.

Wachstumsmotor ist dabei nach wie vor der Geschäftsbereich E-Security, im Bereich E-Business mit Citrix als wichtigstem Hersteller, konnte die Trendwende erreicht werden: Mit 9,8 Millionen Euro wurden 43,5 Prozent mehr umgesetzt als noch 2005. Das hatte Stephan Link, Gründer und Vorstandsvorsitzender der Computerlinks AG im Gespräch mit CRN im April bereits angedeutet: »Durch die neuen Produkte stand bei Citrix-Resellern 2005 das Update-Geschäft im Vordergrund. 2006 hoffen wir wieder auf mehr Neugeschäft ? womit sich dann dieser Bereich auch bei uns wieder besser entwickeln wird«. Angesichts der Zahlen gibt sich Link auch für den weiteren Verlauf des Jahres 2006 optimistisch.