Zum Inhalt springen

Computervirus zum Discountpreis

Ein derzeit bei Aldi zum Discountpreis angebotenes Notebook des Herstellers Medion ist serienmäßig mit einem Bootsektor-Virus infiziert. Das auf dem Laptop vorinstallierte Antivirus-Programm kann die Schadsoftware nur mit einem Update entfernen.

Autor:Redaktion connect-professional • 14.9.2007 • ca. 0:30 Min

Das seit 5. September bei Aldi zu einem Discountpreis angebotene Medion-Notebook »MD96290« ist bereits ab Produktion mit dem Bootsektor-Virus »Stoned.Angelina« infiziert. Entsprechende Berichte wurden nun sowohl von Aldi wie auch von Medion bestätigt. Zwar ist auf dem Laptop die Antivirus-Software des dänischen Herstellers Bullguard installiert, welche das Schadprogramm auch erkennt, dieses jedoch zunächst nicht entfernen konnte. Nach Angabe von Medion habe man aber inzwischen zusammen mit Bullguard eine Lösung erarbeitet: So werde nach dem Erkennen des Bootvirus automatisch eine Update installiert, welches das Schadprogramm beim Neustart des Notebooks entferne.

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !

CRN-Newsletter abonnieren und neuen iPod Nano Video gewinnen.
Unter allen bis zum 31.Oktober 2007 neu registrierten Lesern verlosen wir fünf neue Apple iPod Nano mit Videofunktion. Jetzt anmelden!