Comteam baut den Vertrieb um
Die Verbundgruppe Electronic Partner hat ihrem Systemhausverbund Comteam deutliche Umstrukturierungen verordnet. Die Comteam-Regionalleiter sollen sich künftig ausschließlich auf das B-2-B-Geschäft der Systemhäuser konzentrieren. Die Umstrukturierung findet allerdings nicht nur Unterstützung: Der bisherige Comteam-Chef Claas Eimer ist von seinem Posten zurückgetreten.
Die Fachhandelskooperation Electronic Partner (EP) strukturiert den Vertrieb ihres Systemhausverbunds Comteam neu. Im Rahmen der von EP als »Exzellenzinitiative« bezeichneten Maßnahme werden die Comteam-Regionalleiter von ihren Handelsaufgaben entlastet und sollen sich künftig ausschließlich um die spezialisierten Belange der Comteam-Systemhäuser im B-2-B-Geschäft kümmern. Für alle Fragen und Services rund um das Handelsgeschäft sind künftig die Vertriebsprofis der jeweiligen Electronic Partner-Niederlassungen verantwortlich. Die EP-Vertriebsprofis allerdings waren bisher eher auf die klassischen Kernkompetenzen der Electronic Partner-Fachhändler wie Weiße Ware und Unterhaltungselektronik spezialisiert und weniger auf das Geschäft von IT-Systemhäusern. »Selbstverständlich entwickeln wir die Kompetenz unserer EP-Vertriebsprofis mit speziellen Schulungen für die besonderen Aufgaben des Systemhaus-Handelsgeschäftes weiter«, tritt Sven Glatter, neuer Leiter Marketing und Vertrieb bei Comteam, den Bedenken entgegen. Die EP-Vertriebsprofis seien auch für das Systemhausgeschäft spezialisiert und würden Hand in Hand mit den Comteam-Systemhausberatern arbeiten.
Im Comteam-Management haben die Umstrukturierungen allerdings bereits für Unruhe gesorgt. Der bisherige Comteam-Geschäftsführer Claas Eimer hat die neue Struktur als »nicht ideal für Comteam« bezeichnet und ist im September von seinem Amt zurückgetreten. Der Schritt wird in der Branche als Protestreaktion auf die Umstrukturierungen gedeutet. Seine Nachfolge übernimmt Sven Glatter als neuer Leiter Marketing und Vertrieb. Er ist bereits seit 1998 bei Comteam tätig, zuletzt als Regionalleiter.
»Mit der neuen Struktur stellen wir sicher, dass die Betreuung unserer Comteam-Systemhäuser noch umfangreicher und kompetenter wird«, sagt Glatter im Gespräch mit Computer Reseller New. Die Comteam-Systemhausberater würden die Mitglieder künftig mit mehr Veranstaltungen zu Themen wie Vertrieb, Marketing, Personal, Prozessoptimierung und Weiterbildung und einem umfangreicheren Service- und Dienstleistungsangebot unterstützen. Mit der neuen Struktur soll es nach Aussage von Electronic Partner besser möglich werden, Themenfelder zu erschließen, mit denen Sys-temhäuser auch im kommenden Jahr Geld verdienen können. Stärker engagieren möchte sich Comteam in Bereichen wie Gebäudeüberwachung und Personalservices. Geplant ist auch eine Bildungsoffensive für Bildungseinrichtungen und Lehrinstitute.