Comteam startet Service-Offensive
Die Verbundgruppe Electronic Partner und die Systemhaus-Tochter Comteam konnten auch im ersten Halbjahr 2008 wieder deutlich zulegen. Mit einer Service-Initiative will Comteam weitere Partner gewinnen. So erhalten von der Maxdata-Pleite betroffene Systemhäuser die Ersatzteil-Kosten für Garantie-Reparaturen erstattet.
Stärker als die Branche insgesamt ist die Düsseldorfer Electronic Partner-Gruppe im ersten Halbjahr um 5,4 Prozent gewachsen. Der Zentralumsatz kletterte auf 945,7 Millionen Euro, ein Zuwachs um 48,2 Millionen Euro. Auch im vergleichsweise gesättigten deutschen Markt konnte EP dabei um 3,8 Prozent zulegen und erreicht hierzulande einen Halbjahresumsatz von 634,2 Millionen Euro im Vergleich zu 611,2 Millionen im Vorjahr. Die ausländischen Gesellschaften legten insgesamt um 8,8 Prozent zu und erzielten einen Umsatz von 311,5 Millionen Euro. Zufriedenheit auch bei Comteam: Zwar veröffentlicht die EP-Tochter keine eigenen Zahlen, doch Geschäftsführer Claas Eimer lässt durchblicken, dass auch hier das Wachstum stimmt: »Wir konnten unsere Mitgliederzahl um 16 Firmen auf 267 Mitglieder steigern.« Auch wirtschaftlich habe der Systemhaus-Verbund deutlich zulegen können.
Neumitglieder und einen weiteren Umsatzzuwachs will Comteam verstärkt durch besonders umfangreiche Serviceleistungen für die Mitglieder und durch gemeinsame Unterstützungsleistungen der Mitglieder miteinander erreichen. »Das Thema Einkaufsgemeinschaft steht hier nicht mehr unbedingt im Fokus «, erläuterte Eimer. Im Zuge der Comteam-Service-Initiative haben einzelne Systemhäuser beispielsweise durch optimierte Abrechnungs-Systematiken ihren Umsatz um rund 15 Prozent steigern können. Als weitere, wichtige Unterstützung nennt Eimer umfassende Hilfestellung bei der ISO-Zertifizierung. Neu führt der Systemhaus-Verbund eine Projektversicherung ein, die Schäden bis zu zwei Millionen Euro einschließt. Durch eine Gruppenversicherung können sich die Mitglieder vor Folgeschäden bis zu zehn Millionen Euro absichern.
Ausbauen will Comteam darüber hinaus die Schulungsleistungen, die thematisch erweitert werden. Zur Überwindung von Personalengpässen bei den Systemhäusern ist eine Vermittlung von Fachkräften auf Freelancer- Basis in Vorbereitung. Nicht zuletzt präsentierte Comteam den rund 500 Teilnehmern der Systemhaus-Konferenz einen deutlich erweiterten Traders Guide, der die Geschäftskorrespondenz deutlich vereinfacht und Anschluss an die Warenwirtschaft der Partner erhält.
Den von der Maxdata-Insolvenz betroffenen Systemhäusern bietet Electronic Partner eine erweiterte Absicherung für Garantie- Ansprüche. »Im Rahmen einer freiwilligen Leistung erstattet Electronic Partner den angeschlossenen Mitgliedern die Ersatzteilkosten für Reparaturen, die sie als Folge eines berechtigten Maxdata-Garantie-Anspruches eines Kunden ausgeführt haben«, kündigte Comteam-Geschäftsführer Eimer an. Dieses Angebot könne EP aufgrund der besonderen, finanziellen Solidität der Gruppe für die nächsten sechs Monate anbieten.