80 Prozent des Umsatzes macht Conrad Electronic mit B2B
Conrad Electronic ist auf Erfolgskurs: Mittlerweile erwirtschaftet das Unternehmen 80 Prozent seines Umsatzes mit Geschäftskunden.
Conrad Electronic hat sich erfolgreich vom klassischen Technikhändler zur B2B-Beschaffungsplattform entwickelt. Das Ziel des Familienunternehmens aus der Oberpfalz ist klar: Conrad will Europas führende Beschaffungsplattform für technischen Bedarf werden. Mit zwei Neuzugängen in der Geschäftsführung agiert Conrad nach dem Grundsatz „Structure follows strategy“. Mit Dr. Daniel Saga (seit 1. Mai 2025) und Guy Dann (seit 1. September 2025) hat Conrad Electronic seine Geschäftsführung strategisch erweitert. Die beiden Branchenexperten verantworten künftig als Chief Sales Officers (CSO) die beiden zentralen Kundensegmente: Dr. Daniel Saga die Digitally Managed Customers (DMC), Guy Dann die Personally Managed Customers (PMC).
Die Transformation von Conrad zeige sich nicht nur in den Zahlen, sondern auch in der klaren strategischen Ausrichtung nach Kundengruppen, wie das Unternehmen mitteilt: Digitally Managed Customers (DMC) kauften vorwiegend über den Onlineshop ein, während Personally Managed Customers (PMC) auf elektronische Systemanbindungen, maßgeschneiderte E-Procurement-Lösungen und individuelle persönliche Betreuung setzten. Mit der Erweiterung der Geschäftsführung um zwei ausgewiesene Experten will Conrad seine Wachstumsambitionen in diesen Bereichen unterstreichen.
Internationalisierung vorantreiben
„Ich freue mich riesig, Dr. Daniel Saga und Guy Dann in unserer Mitte begrüßen zu dürfen. Wir werden von ihrer gebündelten Expertise extrem profitieren, um uns auf dem Weg zu Europas führender Beschaffungsplattform für technischen Bedarf noch kundenorientierter aufzustellen", so Ralf Bühler, CEO von Conrad Electronic. Mit einem Portfolio von zehn Millionen Produktangeboten, maßgeschneiderten E-Procurement-Lösungen und fachkompetenter Betreuung unterstütze Conrad bereits heute Kunden aller Branchen und Größen dabei, Zeit und Kosten bei der Beschaffung technischen Bedarfs zu sparen. Hersteller und Distributoren erreichten als Seller auf dem Conrad Marketplace neue Zielgruppen und Märkte in ganz Europa. Die Erweiterung der Geschäftsführung, zu der seit September 2022 auch CFO Dr. Sebastian Dehnen gehört, ist der logische nächste Schritt, um diesen Erfolgskurs fortzusetzen und die Internationalisierung der Conrad Sourcing Platform weiter voranzutreiben.
Zwei Branchenexperten für zwei Kundenwelten
Dr. Daniel Saga bringt knapp 25 Jahre Berufserfahrung mit, darunter mehr als zehn Jahre bei Amazon, zuletzt als General Manager für Werkzeuge, Baumarkt und Smart Home. Als Managing Director EU Consumer trug er maßgeblich zur Entwicklung neuer Geschäftsbereiche, zur länderübergreifenden Prozessoptimierung und zur Etablierung innovativer Geschäftsfelder bei. Zuvor war der gebürtige Münchner fünf Jahre bei der Allianz Group als Associate Director tätig und leitete dort unter anderem das Business Analytics Team.
Guy Dann blickt auf mehr als 30 Jahre internationale Führungserfahrung zurück. Unter anderem leitete er die Vertriebsorganisationen serviceorientierter technischer Distributoren wie der RS Group oder Rutronik. Vor seinem Eintritt bei Conrad Electronic war Guy Dann als Vice President EMEA bei TestEquity LLC tätig, wo er Akquisition, Vision und Strategie zusammenführte. Mit seinem Know-how im internationalen Vertrieb und seiner operativen Exzellenz will der gebürtige Brite jetzt Conrads Position bei PMC-Kunden stärken.