Consumer Electronic Show ohne großen Knaller
Im 40. Jahr ihres Bestehens verbuchte die Consumer Electronics Show (CES) erneut einen Zuwachs an Fläche, Ausstellern und Besuchern. Mit spektakulären Neuheiten konnte die CE-Leitmesse dieses Jahr aber nicht punkten. Auch die Umsatzerwartungen der CE-Branche für das Jahr 2007 fielen gedämpft aus.

Die CES 2007 wurde mit der schon traditionellen Eröffnungsrede von Bill Gates eingeleitet, die – wie schon die Jahre vorher – um das Thema vernetztes Heim kreiste. Als Neuheit kündigte der Microsoft-Chef die Software-Plattform Windows Home Server an und präsentierte Hardware für das neue Betriebssystem Windows Vista. Neben Microsoft haben sich inzwischen fast alle großen IT-Unternehmen, wie HP, Intel, Cisco und dieses Jahr auch IBM, auf der Messe etabliert. Rund 2.700 Aussteller präsentierten vom 8. bis 11. Januar in Las Vegas ihre Produkte. Echte Neuheiten waren jedoch kaum zu finden. Wie in den vergangenen Jahren dominierten immer größere LCD- und Plasma-Fernseher, hochauflösendes Fernsehen und die DVD-Nachfolger Blu-Ray und HD DVD. Nicht Innovationen sondern ausgereifte und leistungsfähigere Geräte zu deutlich niedrigeren Preisen waren der Trend. Dementsprechend rechnet der Messeausrichter Consumer Electronics Association (CEA) 2007 mit einem deutlich geringeren CE-Markt-Wachstum von 6,5 Prozent für 2007. 2006 konnte die CE-Branche in den USA mit einem Umsatzwachstum von über 13 Prozent ihr bestes Jahr seit 2002 verzeichnen.
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