COS mit neuem Mut: Umsatzsteigerung im November
COS mit neuem Mut: Umsatzsteigerung im November. Die COS Distribution AG in Linden meldet für November ein Umsatzplus von 40 Prozent gegenüber dem Vormonat. Zusätzlich habe das Unternehmen mehr als 600 Kunden wieder zurückgewonnen.
COS mit neuem Mut: Umsatzsteigerung im November
Hat die COS die Talsohle durchschritten? Zumindest Peter Becker, Vorstandschef des Distributors aus Linden ist davon überzeugt. Die Zahlen, so Becker im Gespräch mit CRN, würden jetzt wieder deutlich besser aussehen. Trotzdem rechnet er nicht damit, im laufenden Quartal schwarze Zahlen schreiben zu können. Aber immerhin habe der Grossist im vergangenen Monat seinen Umsatz um 40 Prozent gegenüber Oktober steigern können. Auch der Ertrag sei gestiegen, wobei Becker allerdings keine genauen Zahlen »nennen darf«.
Wichtig für den Vorstand ist das »wieder gewachsene Vertrauen der Kunden«. Immerhin habe COS im November etwa 640 Kunden wieder zurück gewinnen können, die nicht zuletzt wegen schlechter Erreichbarkeit und Problemen bei der Bestellung in den vorangegangenen Monaten zu anderen Grossisten abgewandert sind. Zurückzuführen waren diese Schwierigkeiten auf die SAP-Einführung, die zwar noch nicht optimal laufe, »aber bis zum Jahreswechsel erfolgreich zum Abschluss gebracht wird«, wie Becker erklärt.
Der Umsatzzuwachs habe, so der Vorstandschef, durch alle Produktgruppen gezogen. Den Einfluss des saisonalen Geschäfts zum Jahresende beziffert er auf etwa 15 Prozent. »Wir werden den Beweis liefern, dass wir allen Unkenrufen zum Trotz einen langen Atem haben.« Immerhin würden »die zahlreichen Maßnahmen, die wir in der Vergangenheit initiiert haben, nun Früchte tragen«. So habe COS unter anderem auch umfangreich in die Telefonanlage investiert, und somit die Erreichbarkeit des Vertriebes für die Kunden spürbar verbessert.