CRN.de | Abgeholt: Unser Mann in Havanna
Besonders gefreut hat uns letzte Woche die Nachricht, dass der Braunschweiger Distributor Kosatec – Wirtschaftskrise hin, Branchenkonsolidierung her – seine Expansion weiter vorantreiben konnte: Ein neues Vertriebsbüro in Passau ist gegründet.
- CRN.de | Abgeholt: Unser Mann in Havanna
- Alle Zeichen stehen auf internationale Expansion
Besonders gefreut hat uns letzte Woche die Nachricht, dass der Braunschweiger Distributor Kosatec – Wirtschaftskrise hin, Branchenkonsolidierung her – seine Expansion weiter vorantreiben konnte: Ein neues Vertriebsbüro in Passau ist gegründet. »Nahe der österreichischen Grenze zwischen blauer Donau, grünem Inn und schwarzer Ilz«, schwärmt Nordlicht Andreas Sander über den idyllischen Standort in Bayern. Dabei ist der Kosatec-Geschäftsführer kein Schwärmer. Die Expansion seiner Firma betreibt er auf besonders raffinierte Weise: »Kompetentes Personal ist rar. Darum holen wir unsere zukünftigen Mitarbeiter in der Nähe ihrer Wohnorte ab.« Nein, nicht mit dem Bus und dann ab in den Braunschweiger Bunker – gemeint ist dies: Kosatec wird es künftig überall dort geben, wo sich ein brauchbarer Großhandelskaufmann für Artikel der Informationstechnologie findet.
Ganz ähnlich wie dieser Bayern-Coup verlief schon der Aachen-Deal: Auch hier in Aachen (»Oh du alte Kaiserstadt, vom Glanze Karls des Großen erleuchtet!«) holte der immer fröhliche und begeisterungsfähige Sander einen Vertriebsprofi ab. Wie im Fall Passau von einem dort residierenden Wettbewerber übrigens. Und deshalb werden Deutschlands Distributoren künftig hübsch die Ohren spitzen, wenn der Braunschweiger wieder ins Schwärmen gerät: Denn weitere Niederlassungen in ganz Deutschland sind bereits in Planung.