Custom Support Agreements: Unbeschränkter Support von Microsoft
Custom Support Agreements: Unbeschränkter Support von Microsoft. Microsoft wird künftig im Rahmen seiner so genannten »Custom Support Agreements« (CSA) einen verlängerten Support für alte Produkte anbieten.
Custom Support Agreements: Unbeschränkter Support von Microsoft
Voraussetzung ist allerdings, dass Unternehmenskunden einen Premier-Supportvertrag mit dem Software-Hersteller abgeschlossen haben. Bisher war die Unterstützung für Standardanwendungen auf fünf Jahre begrenzt, optional konnten maximal weitere fünf Jahre Support vereinbart werden. Premier-Support-Kunden erhalten dann neben der gewohnten Unterstützung auch weiterhin Sicherheitsupdates für alle Lecks, die vom »Microsoft Security Response Center« als »Kritisch« und »Wichtig« eingestuft werden.
Zu den Produkten, die von der neuen Regelung betroffen sind, zählen Windows NT 4.0, Exchange 5.5 und Windows XP Service-Pack 1. Von der Neuregelung profitieren beispielsweise viele Großkunden, die noch immer NT 4.0 im Einsatz haben und den ursprünglich Ende 2006 ablaufenden Support für Windows NT 4.0 Server nun nochmals verlängern können. Auch den Internet Explorer 6 will Microsoft weiterhin unterstützen und nach der Veröffentlichung der Nachfolgerversion 7 mit Sicherheitsupdates versorgen. Für alle anderen Produkte will der Hersteller 12 Monate vor dem jeweiligen Lebenszyklusende die künftige Verfügbarkeit des erweiterten Kundensupports und die Höhe der anfallenden Gebühren bekannt geben.
Die Redmonder haben dafür auch ein neues Preismodell entwickelt: Künftig werden die Kosten auf einer »Per-Device«-Basis individuell und produktbezogen ermittelt. Der bisherige, oft teure Pauschalbetrag entfällt. Finanziell interessant ist das neue Modell dadurch vor allem für die Kunden, die nur noch wenige Alt-Produkte im Einsatz haben. Alle anderen werden voraussichtlich höhere Support-Gebühren zahlen müssen.