Daten verlieren mit Spaß dabei
Manchmal ist es durchaus kabarettreif, wie Anwender ihre Daten verlieren. Das zeigt wieder einmal die jährliche Top-Ten-Liste der kuriosesten Datenverluste vom Datenrettungsspezialisten Kroll Ontrack. Vom Laptop im Backofen bis zu SD-Karten zum knabbern ist alles dabei.

- Daten verlieren mit Spaß dabei
- Plätze 6-10
Den Notebook sollte man lieber nicht im Backofen verstecken. Diese Lehre dürfte der Anwender aus einem Vorfall gezogen haben, der Kroll Ontracks jährliche Liste der kuriosen Datenverluste anführt. Aber auch andere Haushaltsgegenstände sind Datentöter: Die Ultra-Saugkraft moderner Staubsauger-Boliden kann einen auf dem Boden liegenden USB-Speicher vernichten (Platz 3). Ob es sich bei dem Sauger um ein Modell mit oder ohne Staubbeutel und elektronische Saugkraftregulierung handelte, wurde von Kroll Ontrack leider nicht berichtet. Ein weiterer Tip: Kleinen Kindern sollte man SD-Karten nicht zum Knabbern anbieten (Platz 4) – das schadet Daten und Gebiss. Ein ganz normaler Keks tut es auch.
Anderes gilt, wenn der Haushund, vermutlich vernachlässigt aufgrund exzessiver Bildbetrachtung per PC, wütend das USB-Laufwerk zerfetzt (Platz 5). Hier wäre es ratsam, Schnuffi einen eigenen kleinen Rechner anzuschaffen - Netbooks kosten ja nur ein paar Hundert, bestimmt nicht viel mehr als der Hundepsychiater. Wildtiere gehen auch nicht besser mit Daten um. Das beweisen arg geschundene Flash-Speicher am Hals derselben, die Kroll Ontrack restaurieren musste (Platz 2), damit ein Naturschutzprojekt wie geplant voranschreiten konnte.