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Dell fordert HP und Toshiba im Channel heraus

Die neue Channelstrategie von Dell könnte den Preisdruck auf andere Anbieter massiv erhöhen. Einer Studie zufolge macht die Mehrheit der Reseller ihre Entscheidung, mit welchem Hersteller sie künftig zusammenarbeiten wollen, von den angebotenen Preisen abhängig.

Autor:Ulrike Garlet • 26.6.2007 • ca. 0:30 Min

Der ehemalige Direktvermarkter Dell will gemeinsam mit Partnern seinen Marktanteil ausbauen
Inhalt
  1. Dell fordert HP und Toshiba im Channel heraus
  2. Des einen Freud, des anderen Leid

Dells verstärktes Engagement im Channel könnte vor allem für die Konkurrenten HP und Toshiba negative Auswirkungen haben. Das ist das Ergebnis einer neuen Studie der amerikanischen »CMP Channel Group«, für die rund 150 Lösungsanbieter zur neuen Strategie des ehemaligen Direktvermarkters befragt wurden.

Die Ankündigung von Dells CEO Michael Dell, künftig verstärkt mit Vertriebspartnern und Retailern zusammenzuarbeiten, könnte den Channel in Bewegung bringen. Einer von vier Befragten geht davon aus, dass der Strategiewechsel der Texaner das Verhältnis zu ihrem bestehenden Notebookverkäufer verändern wird. Entscheidendes Kriterium ist dabei für die Mehrheit offenbar der Preis. Fast 60 Prozent der Lösungsanbieter gaben an, andere Hersteller müssten bessere Preise für Notebooks bieten, um sie von einer Zusammenarbeit mit Dell abzuhalten.