Dell kauft Channel-Brand Equallogic
Mit der Übernahme des Storage-Anbieters Equallogic für 1,4 Milliarden Dollar treibt Dell seinen indirekten Vertrieb voran und erweitert sein Portfolio für iSCSI SAN Virtualisierung. EMC Channel-Chef Rainer Brockhaus geht davon aus, dass die OEM-Partnerschaft mit Dell davon nicht betroffen ist.
1,4 Milliarden Dollar lässt Dell sich die Übernahme des Storage- Anbieters Equallogic kosten. Nachdem die Vorstände der beiden Firmen sich bereits einig sind, müssen nur noch die zuständigen Behörden zustimmen. Mit Beginn des ersten Quartals 2009 soll der Deal in jedem Fall abgeschlossen sein. Equallogic ist erst vor vier Jahren gegründet worden und beliefert bereits 3.200 Kunden. Im laufenden Geschäftsjahr erwirtschaftete das Unternehmen einen Umsatz von 91 Millionen US-Dollar. Der Börsengang des Unternehmens war schon in Planung.
Dell-CEO Michael Dell sieht die Akquisition vor allem als Katalysator für das Channel Partner Programm. Equallogic verfügt über Partnerschaften mit 500 Systemhäusern. Der Bekanntheitsgrad des Channel-Brands soll Dells eigenen Channel-Ambitionen auf die Sprünge helfen. Das Equallogic- Geschäft soll im Unternehmen jedoch als separate Einheit neben dem direkten Vertrieb von Dell fortgeführt werden. Mit einem formalen Channel-Programm kann nicht vor Ende des Jahres gerechnet werden. Dell will das existierende Vertriebsprogramm von Equallogic ausbauen und auch den Channel in die Verkaufsstrategie einbinden.
Mit dem Kauf sichert sich der weltweit zweitgrößte PC-Hersteller nach Hewlett-Packard eine starke Position in dem wachsenden Bereich iSCSI (Internet Small Computer System Interface) SAN (Storage Area Network) Virtualisierung. Die Analysten von IDC prognostizieren, dass sich der Markt für Virtualisierung bis 2011 auf 15 Milliarden Dollar mehr als verdoppeln wird. Konzernchef Dell knüpft ebenfalls hohe Erwartungen an den Zukauf und spricht von einer iSCSIRevolution, bei der Dell eine führende Rolle einnehmen will.
In einer OEM-Partnerschaft hatte Dell die iSCSI-Systeme zuvor ausschließlich von EMC bezogen. Von einer Erschütterung der Geschäftsbeziehungen zwischen den Partner-Unternehmen ist jedoch bislang nichts zu spüren.
»Wir sehen die Akquisition von Equallogic durch Dell keineswegs als Beeinträchtigung unserer Partnerschaft, zumal wir auf diesem speziellen Marktsegment keinen Fokus haben«, erklärt Rainer Brockhaus, Director Regional Partner & Channel Sales von EMC, gegenüber Computer Reseller News. »Insgesamt zeigt der Markt nach wie vor eine ungebrochen hohe Nachfrage nach multiprotokollfähiger Speichertechnologie. Dies unterstreicht im Übrigen auch unseren geschäftlichen Erfolg in diesem Segment, der durch Dell sehr stark mitgetrieben wird«, so Brockhaus. Auf den Umsatz bezogen sei Dell der weltweit größte Reselling-Partner von EMC.
__________________________________________
INFO
Dell GmbH, Main Airport Center
Unterschweinstiege 10, 60549 Frankfurt/Main
Tel. 069 9792-0, Fax 069 34824-8000
www.dell.de