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Dell lockt Partner mit Projektschutz

Ab sofort können sich Reseller in Deutschland für das Dell-Partner Programm registrieren. Die Einstiegshürden sind bewusst niedrig. Dafür bietet Dell Marketing-Unterstützung, Projektregistrierung und Demo-Geräte. Channel-Chefin Sabine Bendiek informiert auf der CRN-Veranstaltung »Rechenzentren im Mittelstand« über das Partnerprogramm des Herstellers.

Autor:Redaktion connect-professional • 15.2.2008 • ca. 1:20 Min

Dells Channel-Chefin Sabine Bendiek kommt auf die Veranstaltungen »Rechenzentren im Mittelstand« dieser Zeitschrift
Inhalt
  1. Dell lockt Partner mit Projektschutz
  2. Benefits für Partner

Das reine Direktvertriebsmodell bei Dell ist Geschichte. Zwei Monate nach dem Launch des ersten weltweiten Partner Programms in den USA (CRN berichtete in Ausgabe 51/2007) steht »PartnerDirect« ab sofort auch Interessenten in Europa offen. Viel Neues konnte Josh Claman, Vice President und Chef der EMEA Channel Group, beim Launch jedoch nicht verkünden. Clamann machte weder Angaben, wie viele Partner Dell in den USA bereits gewinnen konnte, noch wie viele in Europa angepeilt werden.

Lediglich dass Dell weltweit mit rund 30.000 Resellern rund neun Milliarden US Dollar umsetze und mit der Resonanz in den USA sehr zufrieden sei. Eine riesige Zahl sei in Europa nicht das Ziel, es müssten nicht tausende von Partnern werden, so Dells Channel-Chef vage.

Auch die Qualifikationen für Registered und Certified Partner sind bewusst offen gehalten. Starre Umsatzvorgaben werde es nicht geben, das Programm sei offen für alle, betont Clamann. Einen Vertrieb über die Distribution schloss er erneut kategorisch aus. Als Direktvermarkter sei Dell entsprechend aufgestellt, um auch ein paar Tausend Solution Partner direkt zu betreuen. Außerdem hätten alle Partner im direkten Gepräch gefordert, vom Hersteller direkt betreut zu werden: »Wir ziehen keine Zwischenschichten ein, wenn sie keinen Mehrwert beisteuern.« Ob wenigstens Value Add-Distis eine Chance hätten, wollte Dells Channel-Chefin für die DACH-Region, Sabine Bendiek, im Gespräch mit Computer Reseller News zumindest nicht verneinen: »Value add ist für uns das Hauptkriterium. Für uns kommt jeder als Partner in Frage, der Mehrwert beitragen kann.«

Dell stellt sich auf der Veranstaltung »Rechenzentren im Mittelstand« vor
CRN konnte Channel-Chefin Bendiek übrigens als Sprecherin für die Veranstaltung »Rechenzentren im Mittelstand« gewinnen. Auf der Messe, die in drei deutschen Städten stattfinden wird, stellt sich die Managerin auch den Fragen des Handels über die Partnerstrategie des Konzerns. Alle Infos und Anmeldungen für die Veranstaltung »Rechenzentren im Mittelstand« finden Sie hier .