Dell: Rack-Systeme mit 24 und 42 Höheneinheiten
Um zwei Modelle hat Dell sein Angebot an Rack-Systemen erweitert: das Poweredge 4220 mit 42 Höheneinheiten und das Poweredge 2420 mit 24 HE. Die Systeme unterstützen alle Dell-Server und Storage-Systeme.

Quasi ein Rechenzentrum im Kleinen ist jedes der Rack-Systeme von Dell. Beim Poweredge 4220 (42 HE) und Poweredge 2420 (24 HE) hat der Hersteller nach eigenen Angaben die Kühlung verbessert. Eine 80-prozentige Perforation an der vorderen und hinteren Tür verbessert die Luftzirkulation im Rack.
Außerdem sind die Racks im Vergleich zur Vorgängergeneration mit 1071 Millimetern um 71 Millimeter tiefer ausgefallen und bieten dadurch mehr Raum für das Abführen der Abwärme.
Verbessert hat Dell zudem die Dämmung an der Vorderseite. Sie soll verhindern, dass heiße Luft von hinten nach vorne Richtung Server strömt und so die Temperatur des Systems erhöht.
Die Power-Distribution-Units (PDUs) können flexibel an der Rückwand und den Seitenflächen montiert werden. Dies ermöglicht dem IT-Personal einen leichteren Zugang und spart Platz im Rack.
Auch an das leidige Thema Verkabelung hat Dell gedacht: Justierbare Kabelringe und abnehmbare Rückleisten oben und unten am hinteren Rahmen erleichtern das Verlegen der Kabel.
Das Poweredge 4220 hat eine Tragfähigkeit von rund 1100 Kilogramm. Das Poweredge 2420 verkraftet bis zu 680 Kilo.