Zum Inhalt springen
Server-Systeme / Rechenzentren: Kühlung

Dell-Server mit Kühlsystem von Emerson Network Power

Dell bietet seine Rack-Server der Reihe »Power Edge« jetzt zusammen mit Kühlsystemen von Emerson Network Power an.

Autor:Bernd Reder • 11.9.2007 • ca. 0:50 Min


Sorgt in Verbindung mit dem Liebert XD für kühle Server: Das System Liebert DS von Emerson Network Power.

Beide Firmen vermarkten das Paket unter der Bezeichnung »Dell-Liebert Energy Smart Solutions«. Es besteht zum einen aus Dell-Servern der Linie »Power Edge Energy Smart«, zum anderen aus den Kühlsystemen Liebert XD und Liebert DS.

Nach Angaben der beiden Firmen lässt sich mithilfe der Systeme der Stromverbrauch in einem Rechenzentrum um bis zu 40 Prozent senken. Dank der höheren »Packungsdichte« der Server steigt die Leistung dagegen um 80 Prozent.

Das Liebert-XD-System saugt die erhitzte Luft von der Rückseite von Server-Racks ab, senkt mithilfe eines Kühlmittels die Temperatur und führt sie dann in das Data-Center zurück. Nach Angaben des Herstellers Emerson Network Power hat eine XD-Anlage eine Kühlleistung von 30 kW pro Rack.

Neben Liebert und Dell bietet auch IBM ein Flüssigkeitskühlsystem für Server-Systeme an. Zudem ist Liebert ein Partner von Hewlett-Packard. Die Dell-Liebert-Energy-Smart-Lösung wird allerdings exklusiv über Dell vermarktet.

Ergänzend dazu bietet Dell einen Beratungsdienst an. Fachleute der Firma analysieren Rechenzentren und Server-Farmen von Unternehmen. Anschließend geben sie Hinweise, auf welche Weise der Anwender die Effizienz steigern könnte, etwa durch kompaktere und leistungsfähigere Server-Systeme oder eine andere Anordnung von Racks.

www.dell.de

www.liebert.com