Dell teilt Geschäftsbereiche neu auf
Der Direktanbieter spaltet seine Commercial Business Group in zwei Geschäftseinheiten für den öffentlichen Dienst und große Firmenkunden auf. In Deutschland bleibt die bisherige Einteilung der Kundengruppen bestehen.
Der bisherige Leiter der Commercial Business Group, Joe Marengi, tritt zurück. Der Manager verantwortete bislang das Geschäft mit Storage, PCs und Servern. Im Zuge der personellen Veränderungen nimmt das Unternehmen auch eine Reorganisation vor. So wird die Commercial Business Group in die Bereiche Bildung, Gesundheit und öffentlicher Dienst sowie große Firmenkunden aufgespalten. Dell erwirtschaftet 85 Prozent seiner Erlöse über die Commercial Unit, der Rest kommt aus dem Geschäft mit Privatkunden.
In Deutschland werden die Geschäftsbereiche nicht verändert, wie ein Firmensprecher gegenüber Computer Reseller News bestätigt. Hier zu Lande segmentiert der Direktanbieter in die Bereiche Home und Small Business (Firmen mit bis zu 200 Mitarbeitern), Preferred Account Division (200 bis 3.500 Mitarbeiter) und Großkunden (ab 3.500 Mitarbeiter). Darüber hinaus gibt es den Bereich öffentliche Auftraggeber, also Bundes-, Landes- und Kommunalstellen.
_______________________________________
INFO
Dell GmbH, Main Airport Center
Unterschweinstiege 2-14, 60549 Frankfurt/Main
Tel. + 49 69 9792 7000, Fax + 49 69 34824 8000
www.dell.de