Zum Inhalt springen

Der Online-Werbemarkt boomt

Die Umsätze mit Online-Werbung in Deutschland haben sich im vergangenen Jahr mehr als verdoppelt. Besonders häufig nutzten dabei TK-Anbieter und Onlineplattformen das Internet als Werbemedium.

Autor:Redaktion connect-professional • 8.1.2008 • ca. 0:35 Min

Deutlich zulegen konnte 2007 der Markt für Online-Werbung

Die Umsätze mit grafischer Werbung im Internet sind in Deutschland im vergangenen Jahr um 103 Prozent auf 976 Millionen Euro gestiegen, so das Ergebnis einer Untersuchung des Branchenverbands Bitkom. Die Aufstellung erfasst dabei Werbemittel wie Banner, Pop-Ups, gesponserte Webseiten oder kurze Filme. Bitkom Präsident August-Wilhelm Scheer zeigt sich mit der Entwicklung zufrieden: »Bemerkenswert ist, dass die Ausgaben für grafische Online-Werbung von Quartal zu Quartal ohne Unterbrechung zugenommen haben«. So seien die letzten drei Monate des vergangenen Jahres besonders stark gewesen, in denen die Gesamtumsätze bereits 348 Millionen Euro betragen hätten.

Die meisten Werbeausgaben für grafische Online-Werbung stammten 2007 von Telekommunikationsanbietern und Internetplattformen. Sie gaben rund 223 Millionen Euro für dieses Werbemedium aus. Dahinter folgen Handels- und Versandhäuser (189 Millionen Euro), Medien und Entertainmentanbieter (119 Millionen Euro), Banken und Finanzdienstleister (116 Millionen Euro) sowie Kfz-Firmen (89 Millionen Euro).

Diskutieren Sie dieses Thema im CRN-Forum !